LOKALMIX

Winterwunderland voll ausgenutzt

lw; 22.01.2024, 13:12 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
LOKALMIX

Winterwunderland voll ausgenutzt

  • 0
lw; 22.01.2024, 13:12 Uhr
Reichshof – Fast 4.000 Besucher strömten am Wochenende ins Wintersportgebiet – Parkplätze reichten aus.

Von Lars Weber

 

Es war ein Winterwochenende wie aus dem Bilderbuch. Besonders der Samstag mit Sonne satt sorgte dafür, dass das Wintersportgebiet Blockhaus-Belmicke sich über sehr viele Besucher freuen durfte. Rund 2.200 Menschen aus Oberberg und viele von außerhalb kamen allein an diesem Tag, wie Laura Pfeifer von der Kur- & Touristinfo Reichshof auf OA-Nachfrage erzählt. Etwas weniger seien es an dem etwas weniger sonnigen Sonntag gewesen. Trotzdem fanden noch immer 1.500 Menschen den Weg ins Wintersportgebiet.

 

[Auch die jüngsten Schlittenfans kamen auf ihre Kosten.]

 

Die Schlepplifte in Hahn und am Blockhaus waren an beiden Tagen aktiv gewesen - ebenso wie die Besucher. Ob beim Rodeln, beim Wandern oder mit den Skiern unter den Füßen, die Menschen genossen die perfekten Bedingungen. Besonders die Loipen hatten viele Fans, die teils bereits früh morgens, nachdem die Loipen frisch gespurt waren, sich auf den Weg machten. Eine gute Entscheidung, auch weil die vielen Wanderer einen Teil der Strecke der Fernloipe zwischen Hahn und Blockhaus bis zum Sonntagnachmittag für die Langläufer unbrauchbar gemacht hätten, so Pfeifer.

 

WERBUNG

Probleme bei der Parksituation gab es laut Pfeifer nicht. Das Konzept mit einer Einbahnstraße funktionierte. Die Zufahrt aufs Blockhaus war nur über Hespert beziehungsweise Tillkausen möglich. Besucher mussten von der Abfahrt an der A4 der Beschilderung "Skigebiet Blockhaus" folgen. Durch die Einbahnstraßensituation wäre es möglich gewesen, auch die Straße als Parkraum zu nutzen, was aber nicht benötigt worden wäre. Durch die Fluktuation reichten die normalen Parkplätze gerade so aus, so Pfeifer.

 

Trotz der großen Anzahl an Besuchern: Der DRK-Sanitätsdienst und die Bergwacht hätten am Wochenende lediglich fünf Einsätze gehabt.

 

 

Da der Wintersportbetrieb ehrenamtlich gestemmt wird, freut sich Pfeifer, dass der Aufwand mit solch einem tollen Winterwochenende belohnt wurde. Durch den Wetterwechsel sei bereits heute von den perfekten Bedingungen vom Wochenende nicht mehr viel übrig. Es taut, und zwar in Windeseile. Nun hofft man in der Kur- und Touristinfo Reichshof, dass im Laufe des restlichen Winters noch einmal genug Schnee fällt, um so ein Wochenende nochmal zu wiederholen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG