LOKALMIX

Stadt möchte, dass Verkehr besser fließt

Red; 13.11.2021, 08:00 Uhr
Foto: Stadt Wiehl.
LOKALMIX

Stadt möchte, dass Verkehr besser fließt

  • 0
Red; 13.11.2021, 08:00 Uhr
Wiehl – Maßnahmen gegen die zentrumsnahen Staus zu Stoßzeiten werden getestet - Aufhebung der Einbahnstraße am Rewe-Parkplatz zentrale Regelung.

Das Problem kennen viele vor allem aus dem Berufsverkehr: Staus rund um die zentrumsnahen Kreisverkehre in Wiehl. Die Stadt Wiehl hat Ende vergangener Woche einen Versuch gestartet, den Verkehrsfluss besser zu verteilen, wie die Verwaltung mitteilt. Die zentrale Maßnahme: Die Einbahnstraßenregel an den Fachmärkten ist aufgehoben. Man kann sowohl vom Parkplatz aus rechts auf die Bahnhofstraße abfahren als auch von der Homburger Straße aus einfahren. An beiden Einmündungen gilt: Einfahrt gleich Ausfahrt.
 

Mit dieser Maßnahme ergeben sich einige weitere. Dadurch, dass aufgrund der Neuregelung mehr Verkehr aus der Bahnhofstraße hinaus unterwegs ist, nimmt der Verkehr auf diesem „Ast“ des Glaushaus-Kreisels zu, schreibt die Stadt. Die Folge: Der Verkehr aus Richtung Alperbrück müsse häufiger als bisher stoppen. Dadurch sollen mehr Lücken für den Verkehr aus Richtung Dörner Kreisel entstehen, der so besser ablaufen soll.  Entlastet würden Dörner und Glashaus-Kreisel zudem dadurch, dass Zielverkehr von der Tropfsteinhöhle die Märkte über die Homburger Straße anfahren könne. Das Ziel: eine gleichmäßigere Auslastung aller „Äste“ der Kreisverkehre und ein besserer Verkehrsfluss.

 

WERBUNG

Eine wichtige Änderung für die Kundschaft der Wiesenstraße-Märkte: Ein Linksabbiegen auf die Bahnhofstraße ist nicht möglich, da dort zu wenig Platz für wartende Autos bis zum Kreisverkehr zur Verfügung stehe. „Rechtsabbieger müssen aber lediglich einen kleinen Umweg fahren über den Kreisel am Bahnhof, um in die gewünschte Richtung zu kommen.“

 

Die Regelung seien als Test zu verstehen, der bis Weihnachten befristet ist. Dann werden die Ergebnisse ausgewertet. Aber auch schon vorher nimmt die Stadt Anpassungen vor, falls dies nötig ist. So beim Linksabbiegen in die Wiesenstraße, das bereits wieder möglich ist, nachdem es kurze Zeit verboten war. Der Fahrbahnteiler im Einmündungsbereich wurde entfernt, sodass auch wieder eine direkte Verbindung zwischen den beiden Teilen der Wiesenstraße besteht. „Und auch aus der Bahnhofstraße kann dann wieder links auf den Parkplatz abgebogen werden.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG