LOKALMIX
Widrige Bedingungen: Nicht alle Aussteller kamen zur Wiehler Autoschau
Wiehl - Der Besuch der AutoMobilSchau 2022 im Rahmen der Wiehler Aktionswoche "Heimat shoppen" litt unter dem regnerischen Wetter.
Von Ute Sommer
Die Organisation der diesjährigen Wiehler Autoschau stellte das Organisationsteam, mit Wiehler Citymanagement und den Händlergemeinschaften aus Wiehl und Bielstein in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen. Die schwierigen Bedingungen resultierten aus der aktuellen Baustellensituation, die den Aktionsraum Innenstadt derzeit massiv einschränkt, Ausstellungsflächen zerschneidet oder ganz blockiert. Erschwerend hinzu kamen die miesen Wetterbedingungen mit Regen, lausigen Herbsttemperaturen und Wind.
[Nicht allein fürs Camping, sondern auch für den privaten Energie-Notfall empfiehlt sich die EcoFlow- Technologie, die per Solarmodul ein mobiles Kraftwerk für den Hausgebrauch darstellt.]
Trotzdem hatten rund 30 Autohäuser, sowie etliche Service-Dienstleister ihre Teilnahme zugesagt und präsentierten auf Weiherplatz, Teilen der Bahnhofstraße, sowie auf dem Busbahnhof die neuen Trends der Mobilitätsbranche. Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage legten Kunden derzeit besonderes Augenmerk auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis, wobei die Frage nach elektrischen Antrieben in der Beratung einen eher nachgeordneten Stellenwert einnehme, unterstrich Sebastian Rau, Betriebsleiter des Autohauses Halstenbach. Interessierte konnten Suzuki-Modelle vom Kleinwagen bis zu Kompakt SUV in Augenschein nehmen oder sich vom Komfort der Malibu Reisemobile überzeugen. Außerdem präsentierte sich Halstenbach als neuer Vertragspartner des südkoreanischen Herstellers ‚SsangYong‘ und bietet ab sofort neben dem Verkauf auch den passenden Service.
Am Stand des Gummersbacher Autohauses Fischer waren neben 15 verschiedenen KIA-, Dacia- und Renault-Modellen die Leichtfahrzeuge von Ligier Microcar die absoluten Trendsetter. Die acht PS- Raumwunder, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h überzeugen im Gegensatz zu Fahrrad oder Moped mit zahlreichen Sicherheitsfeatures, sind zudem für Fahrer ab 15 Jahren zugelassen. Etliche Ford-Anschauungsmodelle und Informationen über neueste Plug-In Hybride oder vollelektrische Antriebe hielten Christian Gabel und André Hafner vom Autohaus Bergland bereit. Wegen der zum Jahresende auslaufenden BAFA-Förderung seien insbesondere Plug-In Modelle nachgefragt.
![]()
[Klein, wendig und sicher sind die neuen Ligier-Microcars, die Heiko Dörscheln (li.) und Marcus Schlenkermann vom Autohaus Fischer im Angebot hatten.]
Mit pfiffigen Fahrzeug-Folienbeklebungen zeigten die Experten der Werbeproduktur Simons wie mobile Werbung in der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Mit ihrem modernen HLF 20 machten Markus Schmittseifer und Ersin Mert Özgen auf das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr Wiehl aufmerksam und warben für den ehrenamtlichen Einsatz.
Dass manche Aussteller, trotz anderslautender Ankündigungen erst gar nicht zur Autoschau gekommen waren, sorgte bei einigen Besuchern für Frust: So auch bei Familie Penz, die auf der Suche nach einem neuen Familienauto auf eine breitere Auswahl an Modellen und Marken gehofft hatte. Wieder andere Besucher honorierten ausdrücklich den Mut der Organisatoren, trotz widriger Bedingungen aktiv zu werden.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
