LOKALMIX

Weiterer Ersatzverkehr auf RB 25-Strecke

lw; 08.11.2023, 13:40 Uhr
LOKALMIX

Weiterer Ersatzverkehr auf RB 25-Strecke

lw; 08.11.2023, 13:40 Uhr
Oberberg – Deutsche Bahn investiert in rechtsrheinische Infrastruktur in Köln – mit weiteren Auswirkungen für die Zuggäste aus dem Oberbergischen.

Von Lars Weber

 

Schon seit Juni geht auf den Schienen im Oberbergischen Kreis nichts mehr. Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert aktuell auf der Strecke der RB 25 zwischen Lüdenscheid und Overath gleichzeitig vier Brücken. Ein Schienenersatzverkehr wird seitdem eingesetzt, um überhaupt eine Verbindung Richtung Köln aufrecht zu halten. Schon seit September ist auch klar, dass auf der Strecke zwischen Dieringhausen und Overath noch bis ins Frühjahr der ungeliebte und nicht immer verlässliche SEV verkehren wird, weil die DB den Zeitplan beim Neubau der Aggerbrücke in Loope nicht einhalten kann – ursprünglich wollte das Unternehmen bis Mitte Dezember fertig sein. Nun müssen sich die Pendler für mindestens zwei Wochen auf einen weiteren SEV im Kölner Raum einstellen, der die RB25 direkt betrifft.

 

So hat die DB ein Maßnahmenpaket für die Infrastruktur im rechtsrheinischen Köln geschnürt: Zwischen Köln-Porz und Köln-Messe/Deutz wird gleichzeitig an einer Brücke in Köln-Vingst, an Gleisen und für eine moderne Kommunikationstechnik, wie das Unternehmen schreibt. Umgesetzt werden soll das Paket baulich in der Zeit von Sonntag, 12. November, 5 Uhr, bis Freitag, 24. November, 21 Uhr.

 

WERBUNG

Die Arbeiten wirken sich im Bauzeitraum auf den Fern- und Nahverkehr aus – so auch auf die RB 25. Die Züge der Oberbergischen Bahn können demnach nicht zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Hansaring verkehren. Es fahren Busse mit allen Halten zwischen Köln Frankfurter Straße und Köln Messe/Deutz. Zudem entfallen in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden einzelne Fahrten zwischen Overath und Köln-Hansaring. Als Ersatz verkehren auch hier Busse zwischen Overath und Köln-Messe/Deutz. Die Geduld der RB25-Gäste wird also auf eine weitere Probe gestellt.

 

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

WERBUNG