LOKALMIX

Weihnachtsfeier in der Suppenküche

Red; 25.12.2019, 18:11 Uhr
Fotos: Frank Tertel --- Gemeinsam singen, essen, klönen und feiern - das war das Weihnachtsprogramm in der Suppenküche in Steinenbrück.
LOKALMIX

Weihnachtsfeier in der Suppenküche

  • 1
Red; 25.12.2019, 18:11 Uhr
Gummersbach - In Steinenbrück feierten am Heiligabend Menschen gemeinsam das Fest der Liebe, die sonst einsam zuhause geblieben wären.

Die Weihnachtsfeiertage sind für Bedürftige und allein lebende Menschen häufig eine schwierige Zeit. Vor allem an Heiligabend leiden einige von ihnen unter ihrer Einsamkeit und Armut. Die Suppenküche in Steinenbrück lud auch in diesem Jahr wieder zum Fest der Liebe ihre Besucher und deren Freunde und Verwandte ein.

 

Schon im Vorfeld hatte Leiterin Miriam Neufurth (Bild) unter Gummersbacher Bürgern zu Spenden aufgerufen, damit jeder Gast eine gut gefüllte Geschenktüte bekommen würde. Der Plan ging auf. Auf Gummersbach ist Verlass. Neben verpackten, haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Duschgels usw. gab es auch jede Menge Werbegeschenke. Sogar die Künstler der Facebookgruppe „Oberbergstones“ malten liebevoll ein paar Steine an, sodass jeder Gast einen eigenen individuell gestalteten bunten Stein mit nach Hause nehmen konnte.

 

WERBUNG

Es gab eine gemütliche Feier in toller Atmosphäre mit leckerem Frei-Gänge-Menü, das von einem Mitarbeiter der Suppenküche selbst zubereitet wurde. Natürlich wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen unter der Begleitung einer Besucherin, die Mundharmonika spielte. Frank Tertel, Vorstandsmitglied des Vereins „Lebenswert-Oberberg“, dem die Suppenküche unterstellt ist, hielt eine kurze Rede zum Thema Weihnachten und las aus der Bibel die Weihnachtsgeschichte vor. Außerdem wurde gemeinsam gespielt, gelacht und sich unterhalten. Kulinarisch wurde auch für die beiden Weihnachtstage gesorgt. Das übrig gebliebene Essen wurde in Behälter gefüllt und unter den Gästen aufgeteilt.

 

[Bemalte Steine durfte sich jeder Gast mit nach Hause nehmen.]

 

„Für mich lohnt sich der Einsatz für diese Heilig-Abend-Feier in der Suppenküche. Mein Mann und ich freuen uns, dass wir dieser sinnvollen Aufgabe nachgehen können. Mir sind die Besucher der Suppenküche richtig ans Herz gewachsen und ein Stück Familie geworden. Es ist schön, zu erleben, wie dankbar und  erfreut unsere Gäste ganz besonders an diesem Heiligabend sind. Gemeinsam ist viel schöner als einsam,“ so Leiterin Miriam Neufurth. „Besonders fasziniert hat mich im Vorfeld, wie viele Gummersbach Bürger liebevoll verpackte Geschenke in der Suppenküche abgegeben haben, um den Bedürftigen und einsamen Menschen eine Freude zu bereiten. Das war echt rührend mitzuerleben. Wir als Suppenküche fühlen uns dadurch bestärkt in unserer Arbeit und bedanken uns dafür von ganzem Herzen.“

 

Die Suppenküche Steinenbrück, in der Hömerichstraße 34 in Gummersbach hat montags, mittwochs und freitags von 12 bis 13:15 Uhr geöffnet.

 

 

 

KOMMENTARE

1

Sehr coole Aktion, schön, dass die Suppenküchenmitarbeiter am Heiligabend an die Menschen denken, die einsam sind und eine schöne Feier organisieren.
Auch die Bilder sehen gemütlich aus, dazu noch viele nützliche Geschenke und weihnachtliche Gedanken mit der Weihnachtsgeschichte! Super, dass finde ich eine richtig gute Aktion!

Henning Schönhoff, 27.12.2019, 12:36 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG