LOKALMIX

Weihnachtsbäume werden wieder eingesammelt

Red; 11.01.2022, 12:25 Uhr
Symbolfoto: S. Hermann & F. Richter auf Pixabay
LOKALMIX

Weihnachtsbäume werden wieder eingesammelt

  • 0
Red; 11.01.2022, 12:25 Uhr
Oberberg – Trotz der Pandemie finden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen in den Kommunen statt – Spenden erbeten (AKTUALISIERT).

Engelskirchen

 

 

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr holt nun wieder die Jugendfeuerwehr Engelskirchen am Samstag, 15. Januar, die ausgedienten Bäume im Gemeindegebiet ab. Dazu sollten die Bäume ohne Weihnachtsschmuck, Lametta oder anderen Fremdartikeln wie Eimern oder Ständern am besten bereits am Vorabend an den Straßenrand oder Bürgersteig gelegt werden. "Nur so kann eine Abfuhr erfolgen, da die Grundstücke nicht betreten werden", wird mitgeteilt. Die Abholung erfolgt ab dem frühen Morgen. Die Jugendlichen werden ein Schreiben in die Briefkästen einwerfen, an dem sich ein Überweisungsträger für Spenden befindet. Die Bankdaten: Volksbank Oberberg, Kontoinhaber: Jugendfeuerwehr Engelskirchen, IBAN:  DE05 3846 2135 0701 6580 19.

 

Gummersbach

 

Achtung, Änderung: Mit seiner „Aktion Christbaum“ bedient der CVJM Gummersbach am 15. Januar viele Stadtteile. Es ist schon die 55. Ausgabe der Aktion. Die 150 Ehrenamtlichen werden aber anders als zunächst angekündigt die Bäume nicht in den Ortsteilen abholen, sondern es wird stattdessen Sammelplätze geben. Dort werden die Bäume von den Lkw-Teams eingesammelt und im Anschluss durch den Bauhof der Stadt Gummersbach umweltgerecht entsorgt. Nach Bedarf kann laut Mitteilung auch eine Abholung des Baumes am eigenen Haus vereinbart werden, diese Möglichkeit ist jedoch nur für die Bürger gedacht, für die ein Transport zu einem der Sammelplätze nicht möglich ist. 

 

Die Bäume sollten am 15. Januar von allem befreit, was nicht kompostierbar ist, bis 9 Uhr an einem der ausgewiesenen Sammelplätze abgelegt werden oder bei einer geplanten Abholung durch den CVJM gut sichtbar an der Straße liegen. Sammelplätze gibt es in der Innenstadt, in Nöckelsessmar, Bernberg, Hesselbach, Hepel, Reininghausen, Windhagen, Gummeroth, Wasserfuhr, Steinberg, Steinenbrück, Karlskamp, Strombach, Hardt-Hanfgarten, Rospe, Mühle, Berstig, Frömmersbach, Becke, Rebbelroth und in Niederseßmar. Eine Übersicht aller Sammelplätze sowie alle wichtigen Informationen rund um die Aktion Christbaum 2022 - zum Beispiel zu Spendenmöglichkeiten - finden Gummersbacher unter www.aktion-christbaum.de.

 

Das DRK Derschlag sammelt am Samstag, 15. Januar, die Christbäume in Derschlag und Dümmlinghausen ein. Coronabedingt müssen die Bäume bis 9 Uhr an die Straße gebracht werden. Es findet keine Haussammlung statt. Das DRK würde sich über eine Spende freuen: Volksbank Oberberg, IBAN: DE 51 3846 2135 2001 0330 10.

 

 

Lindlar

 

Am Samstag, 15. Januar, sammelt die Feuerwehr Lindlar im gesamten Gemeindegebiet ausrangierte Weihnachtsbäume ein. Die Bäume müssen bis spätestens 9 Uhr an die Straße gelegt werden. Es wird keine Nachsammlung später abgelegter Bäume organisiert. Die Aktion sichert der Jugendfeuerwehr Geld zur Finanzierung ihrer Arbeit. Das Einsammeln übernehmen in diesem Jahr die erwachsenen Feuerwehrleute nach den gültigen Corona-Regeln. Das Hygienekonzept wurde mit der Gemeindeverwaltung abgestimmt. Spenden für die Jugendfeuerwehr können auf das Konto mit der IBAN DE63 3706 9125 7105 0250 11 bei der Volksbank Berg überwiesen werden.

 

 

Reichshof

 

Gegen einen kleinen Obolus sammeln die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Reichshof ausgediente Weihnachtsbäume ein. Am Gerätehaus in Odenspiel können Weihnachtsbäume am Samstag, 15. Januar, zwischen 13 bis 16 Uhr abgegeben werden.

 

 

Waldbröl

 

Die Weihnachtsbaumaktion des CVM Hermesdorf findet am 15. Januar statt. Die Bäume werden ab circa 9:30 Uhr  gegen eine Spende in den Ortschaften Hermesdorf, Geiningen und Bettingen eingesammelt. Der Erlös ist für die CVJM-Arbeit vor Ort bestimmt. Die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung werden eingehalten.

 

 

Wiehl

 

Auch in diesem Jahr sorgt der CVJM Wiehl dafür, dass der Weihnachtsbaum abgeholt wird. Bäume werden nicht persönlich entgegengenommen, sondern sollten am Samstag, 15. Januar, bis spätestens 9 Uhr an die Straße gelegt werden. Gesammelt wird in den Wiehler Ortschaften Börnhausen, Fahlenbruch, Faulmert, Gassenhagen, Groß- und Kleinfischbach, Hau, Hengstenberg, Hübender, Linden, Mühlen, Niederbellinghausen, Neuklef, Steinacker und Wald. Spenden fließen in die Kinder- und Jugendarbeit. Möglich sind diese per Paypal (Code scannen) oder per Überweisung auf folgendes Konto: DE34 3845 0000 0000 4652 60, CVJM Wiehl e.V., Stichwort „Weihnachtsbäume2022“.

 

Unterwegs in Wiehl ist am Samstag, 15. Januar, aber auch der CVJM Oberwiehl. Es werden keine Spendensammler im Vorfeld an den Haustüren klingeln. Stattdessen können Spenden direkt per (Online-)Überweisung oder Paypal getätigt werden. Folgende Bankverbindungen gibt es: Sparkasse Gummersbach, IBAN DE 71 3845 0000 0000 4782 71, Volksbank Oberberg, IBAN DE 42 3846 2135 0401 6440 16 oder PayPal, paypal.me/cvjmoberwiehl, Kennwort: Spende Weihnachtsbaumaktion. Der Erlös wird wie jedes Jahr für die Jugendarbeit des Vereins verwendet. Alle Bäume sollten am 15. Januar ab 10 Uhr zum Abtransport auf oder an den Grundstücken und Häusern liegen. Gesammelt wird in den folgenden Ortschaften: Oberwiehl, Remperg, Heckelsiefen, Büttinghausen, Monsau, Drosselhardt, Oberholzen, Nürsche, Ohler Berg, Siefen, Soelsiefen, Dreisbach, Angfurten, Hambuch, Am kleinen Hölzchen.

Am Samstag, 15. Januar, ab 9 Uhr sammelt die Evangelische Jugend Drabenderhöhe ausgediente Weihnachtsbäume ein. Angefahren werden Weiershagen, Forst, Brächen, Immen, Hahn, Niederhof, Jennecken, Dahl, Hillerscheid, Drabenderhöhe, Verr und Büddelhagen. Coronabedingt wird nicht an den Türen geklingelt, aber um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit gebeten: Volksbank Oberberg, IBAN: DE90 384 621 35 0200 311 019, Verwendungszweck: Tannenbaumaktion 2022.

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält nur die Termine, die der Redaktion mitgeteilt wurden. Weitere Abholaktionen werden bei entsprechenden Hinweis per E-Mail an: redaktion@oberberg-aktuell.de gerne in die Terminübersicht aufgenommen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG