LOKALMIX

Weihnachtliches Wohnzimmerkonzert im Johannes Hopiz

us; 24.12.2019, 12:07 Uhr
WERBUNG
Foto: Ute Sommer --- Zur Klavierbegleitung von Judith Dürr-Steinhart brachten die acht DBG-Ehemaligen abwechslungsreiches weihnachtliches Repertoire zu Gehör.
LOKALMIX

Weihnachtliches Wohnzimmerkonzert im Johannes Hopiz

  • 0
us; 24.12.2019, 12:07 Uhr
Wiehl - Mit einem weihnachtlichen Wohnzimmerkonzert beschenkten acht Ehemalige des Wiehler Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium die Gäste im Johannes Hospiz Oberberg.

Von Ute Sommer

 

Die fünf Männer und drei Frauen waren nicht aus dem Morgenland, sondern aus Bonn, Siegen, Innsbruck, Heidelberg, Aachen, Köln und aus Wiehl selbst angereist und hatten als kostbare Präsente musikalische Geschenke für die Ohren im Gepäck. Unterm festlich  geschmückten Tannenbaum und beim Knistern des Kamins im Atrium genossen etliche Hausgäste und Besucher von außerhalb das weihnachtliche Kurzkonzert aus traditionellem und modernem Liedgut. Ihr Abitur am Wiehler Gymnasium legten sie alle schon 2012 ab, aber der Tag vor Heiligabend ist für das Oktett seit mehreren Jahren schon ein Jour Fix. Unter Leitung ihrer inzwischen pensionierten Lehrerin Judith Dürr-Steinhart probten die Sänger des ehemaligen DBG-Oberstufenchores auch diesmal in der Adventszeit für das besondere Hospiz-Konzert und präsentierten abwechslungsreiche Klang-Geschenke.

 

WERBUNG

Den Auftakt setzte das festliche "Macht hoch die Tür", es folgten Weihnachtsklassiker wie "Ich steh an Deiner Krippen hier" und "Maria durch ein Dornwald ging", aber auch "Die wunderbare Zeit ist nah" des zeitgenössischen Komponisten John Rutter. Mit "Joy on christmas morning", der "Fröhlichen Weihnacht überall" und dem legendären "Rudolph the red nosed reindeer" vertonte der Chor schwungvolle Weihnachtsfreude. Besinnliche Stimmung brachten "Es ist ein Ros entsprungen " und "Wie schön leuchtet der Morgenstern". "Klar ist die Atmosphäre hier eine besondere, aber wir singen gern hier, denn Musik verbreitet wohltuende Wirkung auf Körper und Geist", unterstrich Chorleiterin Judith Dürr-Steinhart. "Hier zeigt sich, wie nachhaltig gute Stimmbildung ist", lobte Dr. Jorg Nürmberger den Auftritt und dankte im Namen von Förderverein und Stiftung des Johannes Hospiz für den musikalischen Genuss. Wie er erläuterte, dienen beide Körperschaften dem Zweck, die finanzielle Absicherung der Hospizarbeit von Johannitern und Maltesern langfristig und nachhaltig zu gewährleisten.

 

 

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG