LOKALMIX
Wege aus der „Brüllfalle“
Wiehl – Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning war bei einem Informations- und Trainingsabend für Eltern zu Gast.
Was vergangene Woche Dienstag in Drabenderhöhe stattfand, hatten die Teams der fünf beteiligten Kitas vom Wiehler Familienzentrum West mit einer gewissen Spannung erwartet: Einen Informations- und Trainingsabend zum Thema „Wege aus der Brüllfalle“ für interessierte Eltern aus der Region. Geladen war Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning, der sich dem Thema seit Jahren widmet.
Einerseits ist die Gewaltlosigkeit in der Kindererziehung eisernes Gebot, andererseits müssen Eltern sich mit ihrem Erziehungsauftrag aber auch durchsetzen, in ganz simplen Alltagssituationen, Tag für Tag. Was also, wenn ein Kind nicht reagiert, obwohl ein Elternteil zum fünften Mal darum bittet, nicht mit dem Spielauto gegen den Tisch zu schlagen? Hier nahe die „Brüllfalle“: Das Kind schreit, die Eltern verlieren die Geduld und werden laut. Eine Situation, die mit den Tipps von Brüning anders ablaufen könnte, wenn sich Eltern an bestimmte Regeln halten, sprachlich klar formulieren und mit einer passenden Körpersprache arbeiten.
„Das Anliegen ruhig und sachlich vortragen, keine falschen Drohungen aussprechen, positive Atmosphäre mit dem Körper erzeugen durch so etwas Einfaches wie Augenkontakt herstellen und halten,“ gibt Benedikt Krams, Leiter der Johanniter-Kita Bechtal, wieder. Wenn Eltern die Inhalte des Trainingsabends in der Kommunikation mit dem Kind umzusetzen beginnen, würden beide Seiten laut Krams bemerken: hier ist jetzt etwas anders. „Und dann heißt es: Üben und Dranbleiben. Das ist dann eben auch Teil des so einfach besser umgesetzten Erziehungsauftrages.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
