LOKALMIX

Wechsel an der Spitze der Technischen Hochschule

Red; 02.07.2020, 15:55 Uhr
WERBUNG
Foto: Manfred Stern/TH Köln --- Prof. Dr. Patrick Tichelmann (v.li.) , Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Stefan Karsch, Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Prof. Dr. Simone Lake.
LOKALMIX

Wechsel an der Spitze der Technischen Hochschule

  • 0
Red; 02.07.2020, 15:55 Uhr
Gummersbach - Fakultätsrat des Campus Gummersbach hat mit Prof. Dr. Christian Kohls einen mit neuen Dekan gewählt - Vorgänger Prof. Dr. Christian Averkamp hört nach 14 Jahren auf.

Der Campus Gummersbach der Technischen Hochschule (TH) Köln hat einen neuen Dekan. „Mit Professor Kohls als Dekan hat der Fakultätsrat den richtigen Mann zur richtigen Zeit gewählt“, ist sich der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. Christian Averkamp sicher. Kohls ist als Experte für digitale Lehre und E-Learning international renommiert und hat maßgeblich mitgewirkt bei der Umstellung der Präsenzlehre auf Online-Unterricht als Folge der Corona-Krise. Er kam 2014 an die TH Köln, sein Lehrgebiet heißt „Informatik, insbesondere Soziotechnische Systeme“. Der 43-Jährige ist Leiter des „Co-Lab“ für digital unterstütztes Lernen und Online-Zusammenarbeit. 

 

„Die Corona-Krise hat der digitalen Lehre einen erheblichen Schub gegeben. Wir möchten den Schwung nutzen und mehr E-Learning anbieten, auch wenn wir hoffentlich bald wieder zu unseren gewohnten Seminaren und Praktika in Präsenz zurückkehren können“, so Kohls. Als Studiendekan für Informatik sammelte der gebürtige Kieler in den vergangenen zwei Jahren Erfahrung für sein neues Amt: Er ist ab dem 1. September der neue Dekan für den Campus Gummersbach mit rund 5000 Studenten, 60 Professoren und über 160 Mitarbeiter in Lehre und Forschung. 

 

WERBUNG

Sein Vorgänger, Prof. Dr. Christian Averkamp, hat in 14 Jahren als Dekan den Gummersbacher Campus zum größten Standort der TH Köln ausgebaut und wichtige Impulse für die gesamte Region gesetzt. Gestern  hat der 14-köpfige Fakultätsrat, der aus Professoren, Mitarbeitern sowie Studenten besteht, den neuen Dekan und zwei neue Prodekane gewählt.

 

Mit der Wahl von Kohls wird das Dekanat erweitert um eine neue Funktion, den Prodekan für Forschung und Transfer. Gewählt wurde Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, Leiter des Instituts für Data Science, Engineering, and Analytics (IDE+A). Bartz-Beielstein ist ein international renommierter Experte für Künstliche Intelligenz, Optimierung und Simulation. Er hat seit seiner Berufung im Jahr 2006 mehrere Millionen Euro Forschungsgelder eingeworben. Im Februar 2020 erhielt er für seine Leistungen den mit 10.000 € dotierten Forschungspreis der TH Köln. 

 

Neuer Studiendekan Informatik wurde Prof. Dr. Stefan Karsch. Sein Lehr- und Forschungsgebiet ist Datensicherheit und Telekommunikationsdienste, er leitet das Labor für Kommunikationstechnik und Datensicherheit (KTDS). Karsch hat Erfahrung aus den Jahren 2017 und 2018 in der Funktion als Prodekan. Anschließend war er bis Ende Wintersemester 2019/20 Direktor des Instituts für Informatik. 

 

Unverändert im Amt bleibt Prof. Dr. Simone Lake als Prodekanin für Finanzen und stellvertretende Dekanin. Die Ingenieurin kam im Juli 2010 im Rahmen der Stiftungsprofessur Kunststoff an die Hochschule. Sie leitet das 2017 das Polymer-Labor. Ebenfalls unverändert im Amt bleibt Prof. Dr. Patrick Tichelmann als Studiendekan für Ingenieurwissenschaften, er ist Leiter des „Labors für angewandte künstliche Intelligenz“. Im Jahr 2015 wurde Tichelmann an die TH Köln berufen, mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Konstruktion und Technische Mechanik. Er ist seit 2018 Studiendekan für Ingenieurwissenschaften. Wie Bartz-Beielstein erhielt er im Frühjahr 2020 einen Preis der TH Köln, in diesem Fall für herausragende Leistungen im Transfer. 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG