LOKALMIX

Warnstreik am Klinikum Oberberg kommt erst noch

lw; 30.09.2020, 11:55 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Warnstreik am Klinikum Oberberg kommt erst noch

  • 0
lw; 30.09.2020, 11:55 Uhr
Oberberg – Krankenhäuser in Gummersbach und Waldbröl sind von bundesweiter Aktion heute nicht betroffen.

Gestern ging es um den Öffentlichen Personennahverkehr, heute geht es um das Gesundheitswesen: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten in vielen Einrichtungen des Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes zu einem Streik aufgerufen. „Gerade noch wurde den Beschäftigten in der öffentlichen Daseinsvorsorge und speziell im Gesundheitswesen für ihre Leistung in der Corona-Pandemie applaudiert. Doch bei den Tarifverhandlungen wollen die Arbeitgeber von Aufwertung und Anerkennung nichts mehr wissen – das passt nicht zusammen“, kritisierte Katharina Wesenick, Fachbereichsleiterin Gesundheit und Soziales bei ver.di NRW in einer Mitteilung. Deshalb machen die Beschäftigten von Kliniken und Gesundheitseinrichtungen am Mittwoch bundesweit Druck für ihre Tarifforderungen. An den Standorten des Klinikums Oberberg geht heute aber alles seinen geregelten Gang, wie Sprecherin Angela Altz bestätigte.

 

WERBUNG

Doch dabei wird es nicht bleiben, so viel ist bereits klar. „Noch im Oktober soll es einen Warnstreik geben“, so Altz weiter. Dies wurde den Verantwortlichen des Klinikums bereits mitgeteilt. Komplett unvorbereitet darf eine solche Aktion die Klinik nicht treffen. „Einen Tag vorher müssen wir Bescheid bekommen, damit eine Notdienstvereinbarung getroffen werden kann“, erklärt Altz weiter. Laut Informationen von Oberberg-Aktuell wird der Warnstreik im Laufe der kommenden Woche an den Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl stattfinden.  

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG