LOKALMIX

Wandern kann gefährlich werden

Red; 08.02.2021, 13:37 Uhr
Foto: Wastl Roth-Seefrid, Naturpark Bergisches Land --- Schnee- und Eisbruch ist dieser Tage keine Seltenheit.
LOKALMIX

Wandern kann gefährlich werden

  • 0
Red; 08.02.2021, 13:37 Uhr
Oberberg - Der Naturpark Bergisches Land warnt vor dem Betreten des Waldes – Eisregen, Schnee und Frost setzen den Bäumen zu.

Auf den „Bergischen Streifzügen“ und den beiden Fernwanderwegen Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig sind auch im Winter viele Wanderer oder Spaziergänger unterwegs. Durch die Trockenheit der vergangenen Jahre ist die Vitalität der Bäume sehr angegriffen. Nach dem Eisregen vom Wochenende und dem anhaltenden Frost müssen die Bäume auch noch die Eislast tragen. Daher besteht die erhöhte Gefahr von herabfallenden Ästen im Wald. Der Naturpark Bergisches Land weist darauf hin, dass das Betreten der Wälder auf eigene Gefahr geschieht und durch herabfallende Äste sehr gefährlich ist. Die Wanderwege können wegen des Eisregens und des Frosts spiegelglatt sein. „Der Naturpark empfiehlt für Wanderungen grundsätzlich festes Schuhwerk. Im Wald bitte die Bäume immer beobachten und Pausen nur in offenen Bereichen einlegen“, hieß es in einer Mitteilung.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG