LOKALMIX

Wandermarathon „Bergische 50“ mit Teilnehmerrekord

krj; 27.04.2024, 18:40 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Die Teilnehmer starteten vom Marktplatz in Wipperfürth.
LOKALMIX

Wandermarathon „Bergische 50“ mit Teilnehmerrekord

  • 0
krj; 27.04.2024, 18:40 Uhr
Wipperfürth - Tausende Wanderer begaben sich heute auf zwei Kurse rund um die Hansestadt.

„Seid ihr bereit?“ Am Samstag um kurz vor 7 Uhr zählte Alina Berk, Projektleiterin „Bergische 50“, den Countdown runter und schickte die erste Gruppe auf den Weg: „Ich freue mich sehr darauf. Es ist eine abwechslungsreiche Strecke mit hochwertiger Verpflegung, hoffentlich guter Stimmung und nette Helfer“. Die Teilnehmer der 50 Kilometer-Strecke starteten in vier, die der 25 Kilometer-Strecke in fünf Gruppen. Startpunkt war der Marktplatz in Wipperfürth.

 

[Peter schaffte 25 Kilometer nach seiner Schlaganfall-Erkrankung.]

 

Um 11 Uhr ging die letzte Gruppe mit Beifall vom Platz. Die Strecke führte zu großen Teilen auf dem „Bergischen Panoramasteig“ und dem „Rund-um-Wipperfürth-Weg“ in den Osten und Süden der Hansestadt. Die Bergische 50 verlief zusätzlich um die Lingese-Talsperre in Marienheide. Die 25 Kilometer-Strecke ist teilweise modifiziert worden, die 50er entsprachen weitgehend dem des letzten Jahres. Mit über 3.200 Anmeldungen verzeichnete das größte Wanderevent im Bergischen Land einen Rekord.

 

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. „Es gab Anmeldungen aus 14 Bundesländern sowie Großbritannien, der Schweiz, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden sowie Polen und Ungarn“, erzählte Alina Berk stolz. An den Strecken erwarteten die Wanderer, einige hatten sogar ihre Vierbeiner dabei, sechs Stationen für die Verpflegung. Der Bergische Buur reichte Eis, die Imkerei Langenberg hatte Honigbrot im Angebot und um das Mittagessen kümmerte sich am Gut Nagelsgaul. Brötchen, Obst und Wasser stammen aus der Region und dem lokalen Handel.

 

WERBUNG

Auch Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth freute sich auf das Wanderevent: „Die Bergische 50  ist wieder ein Leuchtturm für den Tourismus im ganzen Bergischen Land“. Unter den Teilnehmern waren auch ein paar Läufer, die bereits nach rund einer Stunde den ersten Verpflegungsposten in Böswipper erreichten. Dazu gehörten auch Thomas aus Leverkusen und André aus Mettmann. Sie sind das zweite Mal dabei und waren auch unter den ersten, die nach 50 Kilometern am Start/ Ziel-Punkt am Marktplatz in Wipperfürth ankamen. „Letztes Jahr hab ich die 50 Kilometer geschafft, in dieses Mal schafften mich die 50 Kilometer.“, sagte André erleichtert. Beide lobten die abwechslungsreiche Strecke und die Verpflegungsstellen.

 

[Thomas und André liefen 50 Kilometer durch das Bergische Land.]

 

Ein strahlender Peter aus Wertheim lief ebenfalls nach 25 Kilometern durchs Ziel. Für den Wanderer war es ein besonderer Moment seines Lebens, denn er hatte erst vor einiger Zeit einen Schlaganfall. Nach rund fünf Stunden erreichten auch Juliette und Daniel aus Wuppertal den Marktplatz von Wipperfürth: „Ich mag die Abwechslung von Asphalt, dann wieder Berge, Wald, Wiese und Feld“, sagte Juliette. Daniel lobte die „tolle Atmosphäre“. Er lief im vergangenen Jahr bereits 50 Kilometer. In drei Wochen läuten die Hochzeitsglocken. Die ältesten Teilnehmer sind übrigens 79 und 81 Jahre jung.

 

[Daniel und Juliette erreichten nach rund fünf Stunden den Marktplatz.]

 

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und verewigten sich mit ihrer Unterschrift an einer Plakatwand. Die Urkunde gibt es dann online. Unterstützt wurde das Event von der Stadt Wipperfürth, der touristischen Dachorganisation „Das Bergische“, von ehrenamtlichen Helfern aus dem Triathlonverein Biesfeld, der DJK Dürscheid, dem Tanzcorps KG Dürscheder Mellsäck sowie Schülern der Gymnasien. „Danke, dass so viele Menschen mitgemacht haben“, sagte Alina Berk und verwies gleichzeitig auf die Jubiläums-Auflage im nächsten Jahr. Die 10. „Bergische 50“ findet dann an zwei Tagen statt, am 10. und 11. Mai 2025.

 

Die Ergebnisse des diesjährigen Wandermarathons sind online unter www.bergische50.de veröffentlicht worden. Die Anmeldung für das nächste Jahr startet bereits in wenigen Tagen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG