LOKALMIX

Waldsofa-Wanderweg setzt Wildbergerhütte gekonnt in Szene

us; 26.10.2021, 15:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Ute Sommer --- Den Ausblick genossen Katja Wonneberger-Kühr (v.li.), Cordula Hellmann (2. Vorsitzende Dorfgemeinschaft Wildbergerhütte), Paul Gerhard Blumberg, Bürgermeister Rüdiger Gennies und Hans-Günter Weidenbrücher (Mitglied DG Wildbergerhütte).
LOKALMIX

Waldsofa-Wanderweg setzt Wildbergerhütte gekonnt in Szene

  • 0
us; 26.10.2021, 15:00 Uhr
Reichshof - Mit der Einweihung des Waldsofa-Wanderweges rund um die Ortschaft Wildbergerhütte wird das Ferienland Reichshof durch eine zusätzliche touristische Attraktion aufgewertet.

Von Ute Sommer

 

Den Stein ins Rollen brachten zwei gesponserte Waldsofas, die der Dorfgemeinschaft Wildbergerhütte vor rund einem Jahr von ihren Mitbürgern Oliver Weller und Johannes Anders übereignet worden waren. Auf Initiative vom Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Paul Gerhard Blumberg entstand daraus die Idee, seinen idyllischen Heimatort mit Hilfe der schmucken Landschaftsmöblierung entlang eines neuen Rundwanderweges gekonnt in Szene zu setzen.

 

Nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung steuerte diese eine weitere Wellenliege bei, Fördergelder der Bezirksregierung Köln und Rücklagen aus der Dorfgemeinschaftskasse ermöglichten die Anschaffung einer weiteren Ruhebank, plus zusätzlicher Mülleimer und Infotafeln. In Zusammenarbeit mit der Kur-und Touristinfo Reichshof und jeder Menge Eigenleistung der Vorstandsmitglieder entstand so der rund neun Kilometer lange Waldsofa-Wanderweg, in dessen Verlauf die fünf ergonomisch geformten Ruhebänke an exponierten Aussichtspunkten dazu einladen, das sehenswerte Panorama über Landschaft und Wiehltalsperre zu genießen.

 

WERBUNG

Vom Start am Dorfplatz in Wildbergerhütte mäandert der Weg zum Waldsofa "Krähenhardt", südlich der Ortslage Bergerhof, schlängelt sich über den "Mühlenberg" weiter zum "Kahlenberg", um über "Hamert" und den "Frohnenberg" wieder zum Dorfplatz zurückzuführen. Metall- Infotafeln auf robusten Betonfundamenten geben an jeder Station Auskunft über die historische Bergwerkstradition der Ortschaften, zeigen den weiteren Verlauf der Route und verweisen auf Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Genau wie weitere Sitzgruppen entlang des Weges werden die Ruheplätze durch Patenschaften von Anwohnern in Schuss gehalten.  

 

Im Namen der Gemeindeverwaltung dankte Bürgermeister Rüdiger Gennies für das gelungene Projekt "Waldsofa-Wanderweg", das für Einheimische und Touristen eine wesentliche Ergänzung des Reichshofer Freizeitangebotes darstelle. Als Leiterin der Kurverwaltung Eckenhagen lobte Katja Wonneberger-Kühr das Engagement von Paul Gerhard Blumberg, dessen Anfangsidee beim ersten Kontakt mit der Touristinfo bereits zum realisierbaren Projekt  gereift war. Detaillierte Wanderkarten im westentaschenfreundlichen Format hält die Touristinfo Eckenhagen vor, der kostenlose Download ist über www.ferienland-reichshof.de möglich.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG