LOKALMIX

„Waldbröl“ schnauft seit 110 Jahren

ls; 26.03.2024, 08:00 Uhr
Archivfoto: Michael Gauger --- Bald rollt der Bergische Löwe wieder.
LOKALMIX

„Waldbröl“ schnauft seit 110 Jahren

ls; 26.03.2024, 08:00 Uhr
Oberberg - Am Ostersonntag startet der Bergische Löwe mit zwei Fahrten in die Saison - Geburtstagstouren mit Sonderaktion am 21. April - Abschied aus dem IG BW-Vorstand.

Der Bergische Löwe mit seiner historischen Dampflok „Waldbröl“ schnauft am Ostersonntag, 31. März, zum Saisonstart wieder vom Eisenbahnmuseum nach Wiehl. Die Fahrten starten um 10:30 und 14:30 Uhr. Vom Bahnhof in Wiehl geht es jeweils um 12:24 und 16:24 Uhr zurück nach Dieringhausen. Gehalten wird in Osberghausen, Weiershagen, Bielstein sowie im Bedarfsfall in Alperbrück.

 

Nach dem turnusmäßigen Saisonstart erwartet Eisenbahnfreunde am Sonntag, 21. April, ein besonderer Leckerbissen auf der Strecke. An diesem Tag wird die Lokomotive „Waldbröl“ 110 Jahre alt. Unter dem Motto „Wir haben unsere Waldbröl zum Fressen gern“ werden am runden Geburtstag speziell angefertigte Nudeln in Lokomotivenform an Bord für 2 Euro (je 250 Gramm) verkauft. Der Erlös soll zur Instandhaltung der „alten Dame“ verwendet werden.

 

WERBUNG

Nach der regulären Saison steht im Herbst eine Hauptuntersuchung an, die über mehrere Monate andauert. Im Eisenbahnmuseum geht man davon aus, dass das Fahrzeug pünktlich zum Saisonbeginn im Frühjahr 2025 wieder auf die Schienen darf. Deswegen wird die beliebte Nikolausfahrt nicht in gewohnter Form stattfinden können. Im Eisenbahnmuseum arbeitet man bereits an einer Alternativlösung. 

 

Abschied aus dem Vorstand

 

[Archivfoto: Michael Kleinjung.]

 

14 Jahre nach seinem Beitritt in die IG-BW-Dieringhausen zieht sich Vorstandsmitglied Volker Eisenhauer (Foto) zurück. Aus Altersgründen, wie der 84-Jährige betont: „Ich hätte mich für weitere fünf Jahre verpflichten müssen“, sagt der nun ehemalige Schriftführer. Zu seinem Nachfolger wurde Jörg Witt gewählt. Eisenhauer steht bei Bedarf weiterhin beratend zur Seite und möchte auch weiterhin vereinzelt an Fahrten des Bergischen Löwen teilnehmen. Eisenhauers Ehefrau hatte während der vergangenen Jahre stets im Bistro des Bergischen Löwen zur Verfügung gestanden. Auch sie wird ab sofort kürzertreten.

WERBUNG