LOKALMIX
Waldbröl ist jetzt besser an die Schiene angebunden
Waldbröl - Projektpartner verbessern Buslinien und Fahrpläne zwischen der Marktstadt und Windeck.
Im grenzüberschreitenden Buslinienverkehr von Waldbröl nach Windeck
sind jetzt Verbesserungen an den Linienführungen und dem Fahrplanangebot der Buslinien vorgesehen. Der Fokus liegt laut einer Mitteilung des Oberbergischen Kreises auf einer besseren Anbindung an die Schiene. Fahrgäste können die neue Busverbindung nach Waldbröl mit der Linie 543 und das verbesserte Angebot auf der Linie 342 seit dem 27. August nutzen. Damit sollen sich die Bahnhöfe Rosbach und Schladern komfortabler und zuverlässiger erreichen lassen, so die Mitteilung. Für die Änderung haben sich der Oberbergischer Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, die Oberbergische Verkehrsgesellschaft OVAG, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft RSVG, die Marktstadt Waldbröl und die Gemeinde Windeck zusammengeschlossen.
"Mit der Umsetzung der neuen Busverbindung nach Waldbröl mit der Linie 543 und den Verbesserungen auf der Buslinie 342 gelingt es uns, die Anbindung an die Schiene im Siegtal erheblich zu verbessern. Durch die neue Busverbindung nach Waldbröl mit der Linie 543 wird den Bürgerinnen und Bürgern im südöstlichen Waldbröl ein attraktives Busangebot ins Zentrum von Waldbröl und zum Bahnhof in Rosbach geboten. Für die Nutzerinnen und Nutzer der Linie 342 gibt es insbesondere bessere Umsteigemöglichkeiten auf die Schiene am Bahnhof in Schladern“, erklärt
Kreisdirektor Klaus Grootens.
„Mit der neuen Buslinie verfügen wir in Waldbröl nun über insgesamt sechs Linien, die unsere Stadt direkt mit den Bahnhöfen in der Region verbinden. Das ist ein großer Gewinn für alle, die bequem und umweltfreundlich unterwegs sein möchten. Besonders freue ich mich darüber, dass wir damit auch die Verbindung zu unserer Nachbargemeinde weiter stärken – und das sogar über Kreisgrenzen hinweg" so die Waldbröler Bürgermeisterin Larissa Weber.
Alle Informationen zu den weiteren geplanten Fahrplanänderungen der OVAG finden Interessierte hier.
KOMMENTARE
1
Es wird wieder viel geredet/geschrieben, aber nicht wirklich was gemacht. Was ich damit meine, für die "Frühpendler", die in Siegburg/Hennef/Bonn/Wesseling arbeiten ist das Angebot nicht ausreichend, vor allem die Verkehrsanbindung Waldbröl>Schladern oder Waldbröl>Hennef. Hier fahren die ersten um 5:00 Uhr und wie soll man dann zeitlich um 6 auf der Arbeit zu sein! Geschweige denn nach der Spätschicht wieder nach Waldbröl zu kommen...
Daniel Duda, 30.08.2025, 15:28 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)