LOKALMIX

Vom Merkurgelände zum CityPark

ad; 23.08.2025, 17:10 Uhr
WERBUNG
Fotos: Astrid Deckers --- Tatkräftige Unterstützung erfuhr Bürgermeisterin Larissa Weber beim Durchtrennen des Schleifenbands.
LOKALMIX

Vom Merkurgelände zum CityPark

ad; 23.08.2025, 17:10 Uhr
Waldbröl - Mit vielen Gästen wurde heute der erste Bereich des neuen Geländes im Herzen der Stadt eröffnet.

Von Astrid Deckers

 

Ein Teilbereich von Waldbröls neuem CityPark wurde am Samstag offiziell eröffnet. Erlebnisspielplatz und Parcoursbereich laden ab sofort zum Spielen, Trainieren und Verweilen ein.

 

Bürgermeisterin Larissa Weber bedankte sich in ihrer Eröffnungsansprache bei allen an der Planung und Umsetzung beteiligten Personen, Institutionen und Firmen. Besonders hob sie Maik Simon vom städtischen Straßen- und Tiefbauamt hervor, der das Projekt jahrelang mit viel Herzblut begleitet habe. Aber auch für die anwesenden Stadtratsmitglieder bat sie um einen Applaus, da erst diese, neben der Bezirksregierung Köln und dem Land NRW, mit ihrer Zustimmung die kostspielige, aber zukunftsorientierte Umsetzung ermöglicht hätten. Sie selbst empfinde das neue Areal als Treffpunkt für Begegnung, Bewegung und gemeinsames lachen. Der Bereich biete ein hohes Maß an Lebensqualität mitten in der Stadt und sie wünschte sich, dass das Gebiet zu einem Ort werde, an dem viele kostbare Erinnerungen entstehen würden.

 

[Arne Vornweg von Outdoor Oberberg (li.) und Parcours-Trainer Kosta Krunic vermitteln den Gästen die Bedeutung eines guten Aufwärmtrainings.] 

 

Adriane Baakes-Zauner, vom Atelier für Garten und Landschaftsbau Krefeld, war maßgeblich an der Planung der beiden Teilbereiche beteiligt. Sie führte im Rahmen der Eröffnungszeremonie aus, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Stadt Waldbröl als Auftraggeber einen besonders hohen Stellenwert für alle Planungen gehabt habe. Neben Online-Befragungen habe es auch Besuche in Grund- und weiterführenden Schulen gegeben, diese hätten zunächst den Wunsch nach Wasserspielen bei den Kindern und einem Parcours- und Fitnessbereich bei den Jugendlichen gezeigt.

 

WERBUNG

Zu ihrer Überraschung hätten die zahlreichen Kinder und Jugendlichen aber auch für eine ökologische Schwerpunktsetzung plädiert und sich beispielsweise „etwas zum Naschen und Essen“ gewünscht. Mit den nunmehr fertiggestellten Teilbereichen von jeweils 400 bis 450 Quadratmetern wurde alles umgesetzt, neben dem Erlebnisspielplatz für die Kleinsten, gäbe es den herausfordernden Parcoursbereich für Jugendliche und Erwachsene, Picknicktische, einen frei gelegten Bachlauf zum Spielen und Brücken zum Überqueren und einen „Naschhang“, auf dem unter anderem Obstbäume gepflanzt worden seien.

 

[Kosta Krunic zeigte atemberaubende Sprünge.]

 

Rudolf Bergen von der Stadt Waldbröl führte aus, dass bis 2026 noch ein Event-Bereich, eine Mobilstation mit Fahrradverleih, eine E-Ladestation, Beleuchtungsanlagen auf dem kompletten Gelände und viele weitere Anlagen folgen würden. Erst dann sei der CityPark fertig und ein großes Einweihungsfest geplant. Mit Kinderschminken, Verpflegungsstation und Vorführungen von Outdoor Oberberg wäre auch für Unterhaltung bei der heutigen Teilbereich-Einweihungsfeier gesorgt und nachdem der am Morgen einsetzende Regen endlich aufgehört hatte, fanden sich viele kleine und große Besucher auf dem Gelände ein.

 

[Der Spielplatz und die Sitzgelegenheiten stießen auf großen Anklang bei den Jüngsten und ihren Eltern.]

 

Mit dem serbischen Trainer und Parcours-Spezialisten Kosta Krunic hatte Outdoor Oberberg einen Gast mitgebracht, der in der „Szene“ bereits einen großen Namen hat. Neben dem Sportstudium und seinen Parcours-Aktivitäten betreibt Krunic einen eigenen YouTube-Kanal mit zahlreichen Followern. Mit allen anwesenden Kindern, die Lust dazu hattenm und fünf jugendlichen Mitgliedern der „Méthode Naturelle“–Gruppe von Outdoor Oberberg führte er ein Aufwärmtraining durch, um danach allen Kids „Schnupper-Erfahrungen“ im Parcours zu ermöglichen. Dabei wurde rasch klar, dass die bei ihm so leicht aussehenden, perfekten Sprünge das Ergebnis jahrelangen Trainings sind und welche Möglichkeiten den Waldbröler und oberbergischen Kindern nunmehr vor Ort und nicht erst in Köln geboten werden.

 

Zum Ende der offiziellen Eröffnungsfeier zeigten sich Planer, Vertreter von Stadt und Politik, aber vor allem auch die anwesenden Bürger begeistert von der neuen, grünen Oase im Herzen von Waldbröl. „Wenn das hier schon so schön ist, was erwartet uns dann erst wenn alle Bereiche fertig sind?“ Auf diese Frage gibt es im nächsten Jahr die Antwort.

WERBUNG