LOKALMIX

Volksfeststimmung beim Spatenstich

mkj; 13.07.2019, 10:36 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- „Mit der großen Anzahl der Spatenstecher haben wir gleich die Fundamente ausgeschachtet“, scherzte Bürgermeister Wilfried Holberg angesichts der vielen Kinder, Freunde des Vereins und den offiziellen Vertretern aus Rat, Verwaltung und Politik.
LOKALMIX

Volksfeststimmung beim Spatenstich

  • 0
mkj; 13.07.2019, 10:36 Uhr
Bergneustadt - Sogar Prominenz kam, um das „Haus für Kinder Henneweide“ in Bergneustadt auf den Weg zu bringen.

Von Michael Kleinjung

 

Das war natürlich ein Erlebnis für Konstantin, Johanna, Fiona und ihre vielen Kindergartenfreunde. Durften sie doch am Nachmittag ihre kleinen Schüppen in die Hand nehmen und beim Spatenstich für die neue Kindertagesstätte „Haus für Kinder Henneweide“ in Bergneustadts Stadtteil in vorderster Reihe mitwirken. Aus allen sieben Kindertagesstätten (Kitas), die der Neustädter Verein für soziale Dienste (VfsD) betreut, waren die Kinder mit ihren Erzieherinnen und vielen Eltern gekommen, um an dem großen Ereignis teilzunehmen.

 

WERBUNG

[Frieda-Marie Felix war mit Mama Stefanie schon mal gekommen, um sich einen Platz in der neuen Kita zu sichern.]

 

Überhaupt hatte man den Eindruck, dass der VfsD Vorsitzende Friedhelm Julius Beucher nicht nur ganz Bergneustadt und Umgebung eingeladen hatte, sondern sein Rufen bis nach Berlin gehört wurde. „Ich bin froh, dass es jetzt los geht, für einen tollen Kindergarten mit dem Namen ‚Haus für Kinder Henneweide‘. Wir wollen hier innerhalb eines Jahres 80 Kinder in eine glückliche Kindergartenzukunft führen“, so Beucher. Als besonderer Gast nahm die stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Elke Hannack, an der Veranstaltung teil, die lange im Vorstand des VfsD mitgewirkt hat und noch heute Mitglied ist.

 

[Die stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Elke Hannack, und Friedhelm Julius Beucher kennen sich seit Jahrzehnten, unter anderem aus der Vorstandsarbeit beim VfsD.]

 

„Wir haben im Laufe der vergangenen 36 Jahre Projekte gefördert, Projekte abgegeben und Neues gewagt“, so Hannack. 2016 sei ein Wendepunkt gewesen, als der VfsD von der Arbeiterwohlfahrt sieben Kindertagesstätten übernommen habe. „Es war immer auch ein Markenzeichen unseres Vereins, unsere Arbeit zu tariflichen und sozialversicherungspflichtigen Rahmenbedingungen zu machen. Das soll auch in Zukunft so sein.“ 

 

Im Bereich der Bergneustädter „Henneweide“ wird auf gut 3.000 Quadratmetern eine neue Kindertagesstätte mit 80 Betreuungsplätzen entstehen und am 1. August 2020 den Betrieb aufnehmen. Der Grundstein soll am 16. August um 15 Uhr gelegt werden, wozu der VfsD wieder alle Interessierten einlädt. Der Oberbergische Kreis hatte den VfsD gebeten, die Trägerschaft dieser Kita zu übernehmen und diese zu bauen. Damit erhöht sich die Anzahl der Kindertagesstätten, die der Verein betreibt auf acht Kitas im Raum Bergneustadt und Reichshof. Anlass ist ein erhöhter Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren im innerstädtischen Bereich. 

 

[Das Areal der neuen Kita. Unten: Die Gartenansicht der neuen Kindertagesstätte in der Henneweide - Bild: Architekturbüro Harras.]

 

Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 26. Februar 2019 beschlossen, dem Verein hierfür ein städtisches Grundstück zwischen „Lilienstraße“ und „Henneweide“ zu verkaufen. Politik und Verwaltung begrüßen die Ansiedlung und unterstützen das Projekt. Dabei sind sich alle Beteiligten einig, dass dies auch eine Aufwertung des Quartiers „Druchtemicke“ bedeutet.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG