Waldbröl - Artenschutzhaus für Gebäudebrüter in Hufen errichtet - LEADER-Programm übernimmt Großteil der Kosten.
Das neu errichtete Artenschutzhaus in der Waldbröler Ortschaft Hufen ist kürzlich von Frank Herhaus, Vorsitzender des Trägervereins der LEADER-Region Oberberg und Planungsdezernent des Oberbergischen Kreises, Bürgermeisterin Larissa Weber, Reiner Stegemann von der Nabu-Ortsgruppe Waldbröl, Grundstückseigentümerin Monika Behnke und Heike Brand, Regionalmanagerin der LEADER-Region Oberberg, in Augenschein genommen worden.
„Mit dem Projekt ‚Artenschutz für Gebäudebrüter‘ setzt sich die Nabu-Ortsgruppe aktiv für den Erhalt heimischer Vogelarten ein, die auf Nistplätze an Gebäuden angewiesen sind. Besonders Mehlschwalben, Mauersegler und Hausrotschwänze finden in unserer zunehmend versiegelten und modernisierten Bauumgebung immer seltener geeignete Brutplätze“, führte Bürgermeisterin Weber in ihrer Ansprache an. „Unser Dank gilt insbesondere Monika Behnke für die Bereitstellung der Fläche, dem Nabu und seinem Vorsitzenden Reiner Stegemann und dem LEADER – Programm, das dieses Projekt durch seine Förderung möglich gemacht hat.“
Das quadratische Schwalbenhaus verfügt neben den Nisthilfen für Mehlschwalben auch über Fledermausquartiere für hohlraumbewohnende Arten, sowie Nisthöhlen für Höhlenbrüter wie beispielsweise den Haussperling. Es wurde durch die Mitglieder der Nabu-Ortsgruppe in etwa fünf Meter Höhe befestigt und aufgestellt.
Die Kosten des Projekts wurden durch das LEADER-Programm im Rahmen der Kleinprojekte-Förderung zu 80 Prozent übernommen. Dies entspricht bei den Gesamtkosten des Projekts von rund 8.200 Euro einer Fördersumme in Höhe von 6.570 Euro.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
