LOKALMIX

Viele Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Red; 01.08.2023, 10:55 Uhr
LOKALMIX

Viele Ausbildungsstellen noch unbesetzt

  • 0
Red; 01.08.2023, 10:55 Uhr
Oberberg - Beratungsangebote der Agentur für Arbeit - Arbeitsmarktzahlen im Juli fast unverändert.

Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen ist im Vergleich zum Juni fast gleich geblieben: Sie stieg von 8.044 auf 8.171. Damit ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent gestiegen. Im Juli 2022 waren 257 Arbeitslose mehr gemeldet. In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 127 auf 3.003 Personen (Juli 2022: 2.811). Im Bereich der Grundsicherung liegt sie weiter bei 5.168 Personen – im Vergleich zum Juli des vorigen Jahres sind das 65 Personen mehr.

 

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli saisonüblich angestiegen,“ so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anstieg jedoch moderat und geringer als in NRW. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat in allen drei Regionen wieder angezogen und bewegt sich mit gut 6.000 freien Arbeitsstellen weiterhin auf hohem Niveau.“

 

Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Juli 580 neue Stellen. Dies sind 72 (14,2 Prozent) mehr als im Vormonat, aber 30 (4,9 Prozent) weniger als im Vorjahr. Damit sind aktuell 2.763 freie Arbeitsstellen (- 76  zum Vormonat) gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 517 Stellen (15,8 Prozent) weniger.

 

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt

 

Im Oberbergischen Kreis wurden bislang 1.740 Berufsausbildungsstellen gemeldet. Dies sind zwölf oder 0,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon sind derzeit noch 733 unbesetzt – 26 oder 3,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Auf Bewerberseite stehen diesen Stellen 1.341 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber. Dies sind 118 oder 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr. 282 gelten zum aktuellen Stand als unversorgt – dies sind 22 oder 7,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

 

Um beide Seiten noch kurzfristig zusammen zu bringen, können Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, am 14. August zwischen 10 und 14 Uhr in der 3. Etage der Agentur für Arbeit Gummersbach, Singerbrinkstraße 43, 51643 Gummersbach eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen, heißt es in der Mitteilung. Arbeitsagentur, Handwerkskammer und IHK stehen für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung – und haben auch noch viele freie Ausbildungsplätze dabei.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG