LOKALMIX

VHS Oberberg feiert Geburtstag mit Lesereihe

Red; 03.09.2021, 12:33 Uhr
Foto: Thorsten Greve --- Die Lesung der Autorin Anne Weber gilt als besonderer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen.
LOKALMIX

VHS Oberberg feiert Geburtstag mit Lesereihe

  • 0
Red; 03.09.2021, 12:33 Uhr
Oberberg – Sechs Online-Veranstaltungen ab Mitte September – Alle Lesungen werden bei Youtube übertragen - Auch Anne Weber mit dabei.

Die VHS Oberberg veranstaltet zum 50. Geburtstag ab 16. September eine sechsteilige Livestream-Lesereihe. Besonders freut sich die Kreis-VHS dabei über die Besetzung, die für die Lesereihe verpflichtet werden konnte. So wird unter anderem Anne Weber aus ihrem aktuellen Werk lesen. Der in Paris lebenden Schriftstellerin wurde im vergangenen Jahr der Deutsche Buchpreis verliehen. Und auch aus dem Oberbergischen sind zwei Autoren mit von der Partie. Alle Veranstaltungen der Lesereihe werden unter anderem auf dem Youtube-Kanal der VHS Oberberg zu sehen sein.

 

WERBUNG

An sechs Donnerstagen, jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr, treten die Autoren auf. Der Wiehler Buchhändler und Literaturkritiker Mike Altwicker wird das Publikum dabei laut Mitteilung auf eine Reise durch die Welt der Poesie, des historischen und journalistischen Portraits, der Polit-Thriller und des historischen Krimis sowie des Epos mitnehmen. Start ist am 16. September mit der Lindlarer Autorin Kiane L’Azin. Sie schreibt Poesie (international: Poetry) und richtet damit den Fokus auf das Ereignis des Vortrags - mit und ohne Slam. „Ihr Text ist brandneu und exklusiv für diese Jubiläumslesung der VHS entstanden. Das Besondere ist, die VHS ist autorisiert, den Text der Autorin zur und nach der Lesung zu veröffentlichen und damit allen zum Nachlesen zugänglich zu machen“, sagt VHS-Leiterin Renée Scheer.

 

[Foto: Karin Maigut --- Tom Saller stellt seinen neuen historischen Roman vor.]

 

Weiter geht es mit dem oberbergischen Bestsellerautor Tom Saller. Er liest am 30. September aus seinem neuen historischen Roman „Julius oder die Schönheit des Spiels“, der von der Tennisgröße Julius von Berg in den 20ern des letzten Jahrhunderts handelt. Als Arzt und Psychotherapeut lebt und arbeitet Tom Saller in Wipperfürth und hat bereits mit seinem Debutroman „Martha tanzt“ über das Weimarer Bauhaus viel Erfolg gehabt.

 

Der in Düsseldorf lebende Horst Eckert wartet am 7. Oktober mit seinem kürzlich erschienenen Buch „Die Stunde der Wut“ auf das Publikum. Ihm folgt am 28. Oktober die Kölner Journalistin und Autorin Anne Siegel. Sie liest aus „Wo die wilden Frauen wohnen“. Am 18. November ist die Österreicherin Alex Beer (eigentlich Daniela Larcher) mit dem fünften Band ihrer preisgekrönten Krimireihe um den Ermittler August Emmerich zu Gast.

 

Zum Abschluss der sechsteiligen Online-Jubiläums-Lesereihe der VHS Oberberg liest Anne Weber am 2. Dezember aus „Annette, ein Heldinnenepos“, das das unwahrscheinliche Leben von Anne Beaumanoir beschreibt, die zunächst Mitglied der kommunistischen Résistance war, nach dem Zweiten Weltkrieg als Neurophysiologin in Marseille arbeitete und 1959 aufgrund ihrer Beteiligung an der algerischen Unabhängigkeitsbewegung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Für ihr biographisches Epos wurde Anne Weber 2020 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

 

Kostenlose Anmeldungen

Anmeldungen sind möglich unter www.vhs-oberberg.de oder über den Veranstaltungskalender auf der Facebook-Seite der VHS Oberberg. Nach der Anmeldung bekommt man frühestens einen Tag vor der Veranstaltung den Veranstaltungs-Link zugesendet. Wer will, kann aber auch dem direkten Link zum YouTube-Kanal der Volkshochschule Oberberg folgen. Während der Lesungen können Fragen im Chat gestellt werden. Im Anschluss an jede Lesung werden diese gebündelt vorgestellt und zur Beantwortung oder Erläuterung an die jeweiligen Autoren oder Adressaten weitergegeben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG