LOKALMIX
Berstig: Verkehrsbeeinträchtigungen in den Sommerferien
Gummersbach - Die Sanierung der Wilhelm-Breckow-Allee geht in die dritte Runde - Vollsperrung des Kreisverkehrs am Krankenhaus für vier Wochen.
Von Leif Schmittgen
Die Sanierung der Wilhelm-Breckow-Allee in Gummersbach geht in die dritte und letzte Runde. Nachdem sich Autofahrer bereits 2019 un 2021 während des ersten und zweiten Bauabschnittes auf Verkehrsbehinderungen einstellen mussten, wird es mit Beginn der Sommerferien erhebliche Beeinträchtigungen rund um das Krankenhaus geben. Die detaillierten Pläne stellte Ressortleier Francis Jovan heute im Rathaus vor. Ab Mitte Juni werden vorbereitend zwei Nebenfahrspuren am Kreisverkehr Vosselstraße/Wilhelm-Breckow-Allee gebaut, um dem Rettungsdienst die ungefährdete Abfahrt vom Klinikgelände zu ermöglichen. Der Kreisel selbst bleibt ab dem 26. Juni für rund vier Wochen komplett gesperrt. „Es wird empfohlen, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren“, rät der Städteplaner. Die Vorplanungen für die insgesamt drei Abschnitte seien wegen der umliegenden sensiblen Infrastruktur die größte Herausforderung der vergangenen 30 Jahre gewesen.
![]()
[Im zweiten Bauabschnitt wird die Straße entlang der Parkhäuser saniert.]
Ab dem Spätsommer wird dann für weitere vier Wochen der Bereich von der Ausfahrt des Krankenhausparkplatzes bis zum dann wieder geöffneten Kreisel saniert. „Der Verkehr wird dann durch Ampeln geregelt“, so Jovan. Die Fahrbahnbreite lasse Begegnungsverkehr teilweise zu. Ist dieser Bereich fertiggestellt, wird auf dem Abschnitt der Dr. Ottmar-Kohler-Straße in Richtung Westtangente genauso verfahren, ehe die Maßnahmen bis spätestens zum Frühjahr 2024 endgültig abgeschlossen sein sollen. „Wir haben die Sperrung des Kreisverkehrs bewusst in die Sommerferien gelegt, weil dann deutlich weniger Verkehr herrscht“, berichtet Jovan. Die kalte Witterung um Ostern hatte den ursprünglich geplanten Baubeginn im Frühjahr platzen lassen. Der nun aufgestellte Zeitplan sei auch nur einzuhalten, wenn das Wetter beständig bleibt.
![]()
[Der Busverkehr wird weitgehend eingestellt.]
Neben neuen Straßenmarkierungen und Fußgängerüberwegen entstehen unter anderem auch barrierefreie Bushaltestellen. Während der gesamten Bauphase kommt es auch zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Nahverkehrs. Die rund 100 Busse, die täglich am Krankenhaus halten, fallen weitgehend aus. Weitere Informationen zu Umleitungen und Fahrplänen werden sukzessive von der OVAG veröffentlicht.
Zu den Bauplänen geht es hier.
Kreuzungssanierung im Zentrum
![]()
Geduld beweisen müssen Autofahrer vom 22. Juni an auch in der Innenstadt. Dann muss die Fahrbahndecke an der Kreuzung in Höhe des ehemaligen Busbahnhofs/Alte Post an insgesamt zwei verlängerten Wochenenden erneuert werden. Der zweite Sanierungsschritt wird vom 29. Juni bis 1. Juli durchgeführt, just dann, wenn auch der Kreisverkehr auf der Berstig gesperrt ist. Auf der erst vor rund sieben Jahren neugestalteten Kreuzung wurden unerwartet Risse in der Straßendecke entdeckt, die ausgebessert werden müssen, ehe sie tiefere Schichten der Straße beschädigen. „Anschließend werden auch die Markierungen erneuert“, so Francis Jovan. Der Verkehr wird durch gesonderte Ampelschaltungen geregelt.
Den Plan gibt es hier.