LOKALMIX

Starkregen: Amtliche Warnung für den Kreis

Red; 09.09.2025, 10:25 Uhr
WERBUNG
Foto: pixabay/diego_torres.
LOKALMIX

Starkregen: Amtliche Warnung für den Kreis

Red; 09.09.2025, 10:25 Uhr
Oberberg - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen am Dienstag (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Dienstag, 10:25 Uhr)+++

 

Laut Kreisbrandmeister Julian Seeger die Feuerwehren im Oberbergischen Kreis bereits gestern über die angekündigte Unwetterlage informiert. Wie angekündigt, lag der Schwerpunkt westlich des Rheins. Bislang gab es im Oberbergischen Kreis keine Unwettereinsätze. Die Meldeköpfe seien nicht besetzt. „Die Wetterlage wird weiterhin engmaschig von uns beobachtet und wir stehen im ständigen Austausch mit den Feuerwehren und mit dem deutschen Wetterdienst, sowie mit den Kreisbrandmeistern der Nachbarkreise“, teilte eine Sprecherin der Kreisverwaltung auf Nachfrage mit.

 

Die amtlichen Warnung vor Starkregen gilt bis 14 Uhr. Laut Deutschem Wetterdienst  werden Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden erwartet. Unsicher ist, ob sich die Situation östlich des Rheins verschlimmert. Für den Westen von NRW und das nördliche Rheinland-Pfalz besteht aktuell die höchste amtliche Warnstufe.  

 

+++1. Meldung (Montag, 17:45 Uhr)+++

 

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Wetterwarnung für den morgigen Dienstag herausgegeben. Aktuell (Stand: Montag, 17:30 Uhr) gilt diese zwischen 5 Uhr morgens und 14 Uhr. Erwartet wird demnach Starkregen. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 25 und 35 Liter/Quadratmeter in sechs Stunden erwartet, "punktuell auch in Verbindung mit Gewittern deutlich mehr". Auch die NINA-App hat bereits eine Vorwarnung abgegeben.

WERBUNG