LOKALMIX

Unterwegs für die Ausbildung im Oberbergischen

lw; 17.12.2019, 15:52 Uhr
WERBUNG
Foto: Lars Weber --- Wünschen gute Fahrt und erhoffen sich mehr Auszubildende im Oberbergischen (v.li.): Michael Sallmann, Leiter Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln, und Christoph Stock, Prokurist und Leiter der Abteilung Verkehr und Tarif bei der OVAG.
LOKALMIX

Unterwegs für die Ausbildung im Oberbergischen

  • 0
lw; 17.12.2019, 15:52 Uhr
Oberberg – Linienbus bewirbt die betriebliche Ausbildung – Zusammenarbeit zwischen OVAG und IHK Köln.

Von Lars Weber

 

Der Slogan #ichwerdewas“ prangt ab sofort auf einem Linienbus der OVAG. Mit diesem wirbt die IHK Köln für eine betriebliche Ausbildung im Oberbergischen. Der Bus und die Kooperation mit der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft (OVAG) ist heute am Gummersbacher Busbahnhof vorgestellt worden.

 

Die Idee, ein öffentliches Verkehrsmittel bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zu bedrucken, kommt ursprünglich aus Köln, sagte Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln. Dort prangten Logos und Slogans der Kampagne an einer Straßenbahn. Da es im Oberbergischen aber keine Straßenbahn gibt, wandte sich die IHK an die OVAG. „Den Bus werden jeden Tag viele Schüler sehen. Ich hoffe, dass das Thema betriebliche Ausbildung so in ihr Gedächtnis kommt und wir sie auf das Thema stoßen können.“ Im Oberbergischen gebe es viele Ausbildungsberufe, viele von ihnen seien Schülern unbekannt. Dabei sei eine Ausbildung ein hervorragender Start in das Berufsleben und sollte nicht als schlechter angesehen werden als ein Studium.

 

WERBUNG

Zunächst für ein Jahr wird der Bus mit der Kampagne nun durch den Kreis fahren. Der IHK entstehen keine Kosten. Denn auch die OVAG setzt darauf, von der Werbung zu profitieren, wie Christoph Stock, Prokurist und Leiter der Abteilung Verkehr und Tarif bei der OVAG, erklärte. „Für uns ist die betriebliche Ausbildung sehr wichtig. Es ist schwer, neue Busfahrer zu bekommen.“ Bis zu acht Auszubildende hat die OVAG im Jahr. Stock erhofft sich auch durch die Kampagne einen kleinen Schub für die Nachwuchssicherung. Als mobile Werbung bei jungen Menschen eigne sich ein OVAG-Linienbus bestens: "Mehr als 60 Prozent unserer Fahrgäste sind Schüler", sagte Stock.

 

In der Region beschäftigen derzeit 746 IHK-Mitgliedsunternehmen Auszubildende. Rund 3.000 Menschen absolvieren eine Ausbildung, teilt die IHK mit. Dabei konnten die Betriebe erneut längst nicht alle offenen Stellen besetzen, ergänzte Sallmann. Die beliebtesten Ausbildungsberufe seien Industriekaufleute, Industriemechaniker und Kaufleute im Groß- und Außenhandel. Informationen über die Kampagne „#ichwerdewas“ gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG