LOKALMIX

Umfangreiche Kanalerneuerung im Denklinger Ortskern

Red; 06.09.2021, 13:47 Uhr
LOKALMIX

Umfangreiche Kanalerneuerung im Denklinger Ortskern

  • 0
Red; 06.09.2021, 13:47 Uhr
Reichshof – Arbeiten beginnen mit knapp vier Monaten Verzögerung und sollen bis August 2022 dauern – Materialengpässe in der Kunststoffindustrie sorgen für späten Baubeginn.

Mit knapp vier Monaten Verspätung beginnen kommende Woche die Kanalbauarbeiten im Ortskern von Reichshof-Denklingen. Zur Verbesserung der Gewässerqualität werden in der Hauptstraße und in der Morsbacherstraße die vorhandenen Kanäle gegen erheblich größere ausgetauscht, um das gesamte Mischwasser zum neuen Regenüberlaufbecken hinter dem Rathaus zu führen. Eigentlich sollten die Bauarbeiten bereits Mitte Mai dieses Jahres beginnen, die Rohstofflieferung machte dem geplanten Vorhaben aber einen Strich durch die Rechnung. Bereits zugesagte Liefertermine für die benötigten Rohre konnten nicht eingehalten werden, sodass trotz abgeschlossener Vorbereitungen und geführter Anliegergespräche die Baufirma nicht beginnen konnte.

 

WERBUNG

Am 13. September sollen die Arbeiten nun endlich beginnen. Die Baufirma soll mit erhöhten Personalkapazitäten und ausreichendem Maschineneinsatz dafür sorgen, dass die Bauzeit bis August 2022 eingehalten wird. Zunächst werden vorbereitende Arbeiten an vorhandenen Kanälen im Burghof und im Bereich des EDEKA-Marktes durchgeführt. Im Bereich der Hauptstraße wird ein Ampelbetrieb den Verkehr regeln. Ab dem 11. Oktober wird die Hauptstraße dann für etwa vier Wochen für die Arbeiten im Einmündungsbereich der Morsbacher Straße komplett gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird von Beginn an großräumig über Waldbröl - Erdingen umgeleitet.

 

[Grafik: Gemeinde Reichshof.]

 

Auswirkungen auf den Busverkehr

 

Die Bushaltestellen werden während der Baumaßnahme verlegt. Während der Vollsperrung im Einmündungsbereich der Morsbacher Straße/Hauptstraße wird die Buslinie 304 von und nach Morsbach über den Bitzenweg und die Poststraße umgeleitet. Während der Vollsperrung für die Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Einmündung Bitzenweg und Ortsausgang der Morsbacher Straße im Frühjahr und Sommer 2022 können die Haltestellen im Asbachtal jedoch nicht mehr angefahren werden.

 

Die Buslinie 303 von und nach Waldbröl wird während der Vollsperrung der Ortsmitte ab dem 11. Oktober über Eiershagen zur Haltestelle Rathaus geführt. Für den Schülerverkehr nach den Herbstferien werden nur die großen Gelenkbusse morgens und mittags durch die Vollsperrung geführt. Die Haltestellen in Höhe der Bäckerei Boden, bzw. bei der Volksbank, werden für die übrigen Fahrten (ohne Gelenkbusse), an die Haltestelle „Rathaus“ verlegt. Die Haltestellen in Höhe Hasenbach können für diese etwa zwei Wochen nicht angefahren werden.

 

Häuser werden ans Erdkabel angeschlossen

 

Neben den Kanalbaumaßnahmen werden im Herbst 2021, nach der Vollsperrung, auch Wasserleitungen und Stromkabel von der Zufahrt „Parkplatz Denklinger Hof“ in die Morsbacher Straße bis zur Zufahrt „EDEKA“ verlegt. Der Verkehr wird auch hier mit Ampeln geregelt. Weitere Arbeiten stehen im Frühjahr 2022 an: In der Morsbacher Straße und teilweise im Burgbergweg werden neben den Kanalleitungen auch Stromleitungen verlegt, um Häuser, die noch eine oberirdische Stromzufuhr haben, ans Erdkabel anzuschließen.

 

Im Anschluss an die Kanal- und Stromleitungsarbeiten in der Morsbacher Straße werden die Fahrbahn und Gehwegoberflächen bis zum Ortsausgang erneuert. Dabei wird die Morsbacher Straße in mehreren Abschnitten vollständig gesperrt. Für die Kanal,-Wasserleitungs- und Straßenbauarbeiten kommen keine Kosten auf die Anlieger zu. Man sei bemüht, die Beeinträchtigungen, insbesondere während der erforderlichen Vollsperrungen, so gering wie möglich zu halten, heißt es von Seiten der Gemeinde Reichshof.

 

Alle aktuellen Hinweise und Informationen werden auf der Homepage der Gemeinde Reichshof veröffentlicht.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG