LOKALMIX

Ukrainische Delegation zum Austausch auf :metabolon

Red; 11.12.2023, 16:30 Uhr
Foto: Bergischer Abfallwirtschaftsverband.
LOKALMIX

Ukrainische Delegation zum Austausch auf :metabolon

  • 0
Red; 11.12.2023, 16:30 Uhr
Lindlar - Gespräche über die Ausrichtung des künftigen Abfallmanagements für die Zeit des Wiederaufbaus wurden geführt.

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) und :metabolon sind seit September 2023 mit der Region Poltawa in der Ostukraine eine Betreiberpartnerschaft im Bereich der kommunalen Kreislaufwirtschaft eingegangen. Die Aktivitäten werden von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gefördert. So war es möglich, dass die Partner aus der Ukraine für eine Woche auf :metabolon zu Gast waren, heißt es in einer Mitteilung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV). 

 

Im Rahmen der Studienreise zeigten Mitarbeiter von BAV, AVEA, RELOGA, REVEA, Refer und Lobbe, wie Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft in Deutschland funktioniert und diskutierten mit der ukrainischen Delegation, welche Aspekte sich für die Zeit des Wiederaufbaus umsetzen lassen. Landrat Jochen Hagt und Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin BAV, stellten die Wirtschaftsförderung im Oberbergischen Kreis und die Arbeit des BAV als Zweckverband des öffentlichen Rechts vor. Besonders die tagtägliche Organisation der Abfallsammlung, Abfallbehandlung und Wertstoffrückgewinnung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden thematisiert.

 

WERBUNG

Die Gäste informierten sich auch über die kommunalen Strukturen der Abfallwirtschaft, Gebührenstrukturen und Abfallberatung für Bürger. Im Verlauf der Woche wurden auch mehrere Abfallsortieranlagen und Abfallbehandlungsanlagen besichtigt. Für die Delegierten aus der Region Poltawa bot der Erfahrungsaustausch Einblicke für die zukünftige Ausrichtung der Ukraine zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG