Hückeswagen - Rundweg um Wupper-Vorsperre wird ab 17. Dezember wieder geöffnet – Für Freizeitaktivitäten bleibt das Gewässer gesperrt.
Nächster Schritt beim Havarie-Management an der Wupper-Talsperre: Die Reinigung der überspülten Uferbereiche ist laut Wupperverband abgeschlossen. Für die Reinigungsarbeiten, die mit schwerem Gerät durchgeführt wurden, war der Rundweg um die Wupper-Vorsperre gesperrt worden. Da diese Arbeiten nun abgeschlossen sind, kann der Vorsperren-Rundweg samt Damm ab dem 17. Dezember wieder geöffnet werden. Der Weg hat laut Verband jedoch unter den Arbeiten gelitten und könne erst im nächsten Frühjahr wiederhergestellt werden.
Die Wupper-Talsperre bleibt darüber hinaus weiterhin für Freizeitaktivitäten gesperrt. Es sind weiterhin Absorber-Schläuche in der Talsperre ausgelegt. Diese lassen Wasser hindurch und nehmen, wie ein Schwamm, nur die ölhaltigen Substanzen auf. Sie werden immer wieder ausgetauscht. Wie es hier weitergehen kann, ist einer der Punkte, die als nächstes betrachtet werden sollen, heißt es weiter: Mit Abschluss der Uferreinigung wurde eine weitere Probenahme durchgeführt. Nach Bewertung der Analysenergebnisse stimmen sich LANUV, die Bezirksregierungen und der Wupperverband über das weitere Vorgehen ab. Eine Information darüber wird es voraussichtlich im Februar geben.
An der Wupper-Talsperre waren beim Hochwasser Mitte Juli durch die Überschwemmung von Betrieben und Haushalten oberhalb der Talsperre mehr als 150.000 Liter Substanzen in die Wupper-Talsperre eingetragen worden. Hierbei handelt es sich vorrangig um Härteöle und weitere Betriebsmittel. Daraufhin war an der Talsperre der Umweltalarm ausgerufen worden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
