LOKALMIX
Tempelfest mit Fahnenfest eröffnet
Gummersbach - Zehntägige Veranstaltung des Kurinchkkumaran Tempel und Kulturzentrum hat begonnen - Umzug am 29. Juni.
Mit dem traditionellen Fahnenfest (Kodiyetram) hat am Samstag das
zehntägige Tempelfest (Thiruvizha) im Kurinchkkumaran Tempel und Kulturzentrum in der Industriestraße 7 begonnen. Zum Auftakt begrüßte die Gemeinde Leif Schulmeistrat, Kontaktbeamter für interkulturelle und
interreligiöse Angelegenheiten der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, als Ehrengast. Zur Würdigung seiner kontinuierlichen Unterstützung wurde Schulmeistrat laut Mitteilung mit einer Blumengirlande und einem Ponnadai (Ehrenschal) ausgezeichnet – ein traditionelles Zeichen des
Respekts in der tamilisch-hinduistischen Kultur.
Das Festprogramm umfasst über zehn Tage hinweg religiöse Zeremonien, Musik, Tanz und ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm. Höhepunkt ist laut Mitteilung der farbenprächtige Festumzug am Sonntag, 29. Juni, ab 10 Uhr. Der Umzug verläuft über die Industriestraße, Wiesenstraße, Seßmarstraße und Talstraße und wird von Kavadis, Musik (Thavil und Nadeswaram) und traditionell gekleideten Teilnehmern begleitet. Mit Unterstützung der Stadt Gummersbach und der Oberbergischen Polizei wird die Route während des Umzugs zwischen 12 und 14 Uhr gesichert. Die Wiesenstraße und Seßmarstraße werden in dieser Zeit für die Dauer der Prozession beidseitig gesperrt.
Die Hindu-Gemeinde lädt die interessierte Öffentlichkeit ein, an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die Vielfalt der hinduistischen Kultur kennenzulernen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
