LOKALMIX

Telekom realisiert Glasfaserausbau in der Feste

db; 26.06.2019, 14:43 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Telekom Vertriebsleiter Michael Hartz (links) und Bürgermeister Wilfried Holberg unterzeichneten die Verträge für den Glasfaserausbau in den unterversorgten Gebieten von Bergneustadt.
LOKALMIX

Telekom realisiert Glasfaserausbau in der Feste

  • 0
db; 26.06.2019, 14:43 Uhr
Bergneustadt – Die Deutsche Telekom will in den kommenden drei Jahren in den bislang unterversorgten Gebieten von Bergneustadt für schnelles Internet sorgen.

Insbesondere im Othetal und im östlichen Stadtgebiet von Bergneustadt gibt es Orte mit sehr langsamen Internet, sogenannte weiße Flecken, wo die Übertragungsgeschwindigkeit im Download unter 30 Mbit/s liegt. Vor mehr als drei Jahren begann die Stadt deshalb mit einem Breitbandprojekt zur Erschließung dieser Bereiche. Dafür hat sich Bergneustadt bereits Fördermittel von rund 4,9 Millionen Euro an Landes- und Bundesfördermitteln gesichert. Im Rathaus wurden heute die Verträge mit der Deutsche Telekom als Vertragspartner für den Breitbandausbau unterzeichnet.

 

WERBUNG

Das Unternehmen wird in den kommenden drei Jahren 217 Kilometer Glasfaserkabel in Bergneustadt verlegen, davon 33 Kilometer durch Tiefbauarbeiten und knapp zehn Kilometer durch oberirdische Leitungen. Für den Rest wird bereits vorhandene Infrastruktur, etwa bereits verlegte Leerrohre, genutzt. Insgesamt sollen so bis Ende Juni 2022 rund 1.200 Privathaushalte sowie Gewerbestandorte und sechs Schulen ans schnelle Internet angeschlossen werden.   

 

Die Telekom wird in der Folge den genauen Ablauf des Ausbaus planen, Bauleistungen beauftragen und das Glasfasernetz abschnittsweise errichten. In Betrieb gehen wird das neugebaute Netz dann ab Frühjahr 2022. Das hat technische Gründe, wie die Stefan Mysliwitz von der Telekom erklärte.

 

Bürgermeister Wilfried Holberg freut sich, dass der lange geplante Ausbau jetzt umgesetzt wird. „Das sind sehr lange und komplexe Verfahren und es war ein langer Weg bis an diesen Punkt“, so Holberg. „Ich bin froh, dass wir mit dem größten Telekommunikationsunternehmen zusammenarbeiten und hoffe auf einen möglichst reibungslosen Ablauf.“

 

Die Telekom investiert fünf Milliarden Euro in ihre Netze, wie Vertriebsleiter Michael Hartz erklärte. „Wir wollen in der Breite ausbauen und somit auch im ländlichen Raum.“ Im Oberbergischen Kreis sei die Telekom bereits in sieben Kommunen mit dem Breitbandausbau beauftragt, in drei weiteren Laufen die Ausschreibungen noch.

 

[Im Ratssaal besprachen die Beteiligten von Stadt und Telekom die nächsten Schritte.]

 

Über den weiteren Fortschritt des Breitbandausbaus in Bergneustadt will die Telekom die Bürger und die Verwaltung regelmäßig informieren. Bürger, die ans Glasfasernetz angeschlossen werden, können auch einen anderen Anbieter nutzen. Außerdem plant die Telekom, in Bergneustadt auch die Aktivierung des sogenannten Supervectoring-Verfahren, damit auch per Kupferkabel angeschlossene Haushalte schneller auf der Datenautobahn unterwegs sein können.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG