LOKALMIX

„Tante Emma 2.0“ in Bünghausen

ls; 07.12.2021, 19:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Die Beteiligten stellten die neuen Automaten heute vor.
LOKALMIX

„Tante Emma 2.0“ in Bünghausen

  • 0
ls; 07.12.2021, 19:00 Uhr
Gummersbach - In diesem Jahr förderte die LEADER-Region "1.000 Dörfer - eine Zukunft" 18 Kleinprojekte – Eines davon ist der „Büngkeser“ Dorfautomat, der heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Von Leif Schmittgen


Kreis-Planungsdezernent und Vorsitzender des Trägervereins der LEADER-Region "1.000 Dörfer - eine Zukunft", Frank Herhaus, geriet heute Morgen ins Schwärmen: „Das ist Tante Emma 2.0." Damit hätte er es aus LEADER-Sicht nicht besser auf den Punkt bringen können. Denn die Kleinprojekteförderung hat sich auch auf die Fahnen geschrieben, die ländliche Wirtschaft in Schwung zu bringen und vor allem für eine bessere Nahversorgung und damit Lebensqualität zu sorgen. Ab sofort können Interessierte täglich zwischen 6 und 21 Uhr frische regionale Produkte am neuen „Büngkeser“ Dorfautomaten erwerben. Dazu gehören Wurst, Milch, Käse und Fleisch.

 

[Peter Schmidt befüllt die Automaten regelmäßig.]

 

„Ganz neu ist die Idee von Verkaufsautomaten nicht“, sagte Peter Schmidt vom örtlichen Klosterhof in Bünghausen, der das Projekt gemeinsam mit Ehefrau Susanne Schulte invitiert hatte. „Wir wollten etwas Spezielles für das Dorf tun“, beschrieb er seine Überlegungen vor der LEADER-Bewerbung. Und so steht neben dem kühlenden Gerät ein weiterer Automat, der saisonal wechselnde Produkte aus dem Ort beinhaltet. Bis Weihnachten werden dort die Holzarbeiten der Bünghausener Frieder Bock und Willy Wentzel zum Verkauf angeboten. Zusätzlich möchte die elfjährige Emilia Linde ihr Taschengeld mit eigenen Nähereien aufbessern. Einen Platz im Automaten hat außerdem der Honig von Bärbel Neidenbach gefunden.


Zur Einweihung war auch LEADER-Regionalmanagerin Heike Brand in den Gummersbacher Ortsteil gekommen und überbrachte dem Betreiberehepaar ihre Glückwünsche. Unter anderem hatte sie für die 80-prozentige Förderung des Kleinprojekts mit einem Zuschuss in Höhe von 9.500 Euro gestimmt.

 

LEADER-Kleinprojektförderung

 

In diesem Jahr haben sich 41 Vereine und Institutionen bei der LEADER-Kleinprojektförderung beworben, 18 bekamen den Zuschlag. Bis zu 20.000 Euro kann man so für Vorhaben erhalten, die der Allgemeinheit zugutekommen. Insgesamt stehen jährlich 180.000 Euro zur Verfügung. Weil die Kosten in Bünghausen doch etwas geringer ausgefallen waren, wurde Geld zurückgezahlt und ein weiteres Projekt konnte damit unterstützt werden.

 

Das Auswahlgremium bewertet die Bewerbungen nach einem bestimmten Punktesystem und vergibt danach die Zuschläge. Ab der ersten Januarwoche startet die nächste Bewerbungsrunde. Anders als bei Großprojekten muss hier kein Antrag bei der Bezirksregierung auf Bewilligung gestellt werden, das Gremium entscheidet selbstständig. Somit soll schnelle und unbürokratische Hilfe ermöglicht werden. Einzige Bedingung: Das Projekt muss innerhalb eines Kalenderjahres umgesetzt sein.

 

Weitere Informationen sind hier zu finden.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG