LOKALMIX

Studie: Führungskräfte brauchen vor allem Sozialkompetenz

Red; 01.10.2020, 16:56 Uhr
Foto: Thilo Schmüllgen/TH Köln.
LOKALMIX

Studie: Führungskräfte brauchen vor allem Sozialkompetenz

  • 1
Red; 01.10.2020, 16:56 Uhr
Oberberg - Untersuchung an der TH Köln zu den wichtigsten Eigenschaften von Managern in Kooperation mit der Wiehler Firma Kampf.

Wie sieht die Führung und Anleitung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit aus und wie wird der Führungsstil der Zukunft sein? Dieser Frage sind Studierende des Campus Gummersbach der TH Köln in einem Kooperationsseminar mit dem Wiehler Unternehmen „Kampf Schneid- und Wickeltechnik“ nachgegangen. Die Studierenden analysierten dazu laut einer Mitteilung der TH Köln internationale Fachliteratur und befassten sich systematisch mit zahlreichen Studien zum Thema Führungsstile. Außerdem befragten sie 34 Führungspersonen (davon 7 von Kampf und 27 weitere aus der Region), um herauszufinden, wie die Manager sieben typische Führungsstile bewerten und welche Eigenschaften entscheidend sind für eine erfolgreiche Führungskraft.

 

Bei der Untersuchung kristallisierten sich laut Mitteilung rund 40 Merkmale wie Zuverlässigkeit, Kritikfähigkeit oder Fehlertoleranz heraus, an denen erfolgreiche Mitarbeiterführung ausgerichtet werden sollte. Vor allem die sozialen Kompetenzen von Führungskräften werden künftig an Bedeutung gewinnen, so die Studierenden, dicht gefolgt von allgemeinen unternehmerischen Fähigkeiten. Weniger im Vordergrund stehen Fach- und Methodenkompetenz.

 

WERBUNG

Prof. Dr. Torsten Klein von der TH Köln, der das Kooperationsprojekt mit der Firma Kampf leitete, ergänzt: „Führungskräfte sind zudem in der Regel eher Generalisten. Dies bestätigt die aktuelle Untersuchung, da spezifisches Fachwissen von Managern weniger relevant ist. Stattdessen sind vor allem Sozialkompetenz und die allgemeine unternehmerische Kompetenz die Erfolgsfaktoren guter Führung.“ Lutz Busch, Geschäftsführer der Firma Kampf, sieht das genauso: Er stehe als Diplom-Kaufmann an der obersten Führungsspitze eines hochkomplexen technischen Unternehmens, ohne dabei jeden technischen Prozess bis in Detail fachlich zu kennen.

KOMMENTARE

1

In meinen 48 Berufsjahren, davon 45 Jahre in einer Bundesoberbehoerde habe ich nicht einen Vorgesetzten erlebt, der über ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz verfügte.

Theo Zeleken , 02.10.2020, 17:16 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG