LOKALMIX

Strenge Kontrollen an der Aggertalsperre

ls; 17.06.2021, 13:45 Uhr
WERBUNG
Fotos: Armin Wagener (Titel)/LeifSchmittgen --- Am Sonntag verkehrte die Linie 380 erstmals entlang der Aggertalsperre.
LOKALMIX

Strenge Kontrollen an der Aggertalsperre

ls; 17.06.2021, 13:45 Uhr
Gummersbach - Am bevorstehenden Wochenende kündigt die Stadt Streifengänge an - Parksituation soll entschärft werden - Neue Buslinie wird noch verhalten genutzt - Corona-Kontrolleure weiterhin im Einsatz.

Von Leif Schmittgen

 

An der Aggertalsperre wird auch am kommenden Wochenende scharf kontrolliert. Sowohl die Coronastreife als auch die Politessen werden die Situation an markanten Punkten überwachen, teilt Stadtsprecher Siegfried Frank auf Nachfrage mit. Auch wenn sich die Infektionslage inzwischen entspannt hat, ist die Pandemie noch nicht vorbei, entsprechend sind auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes täglich präsent. Anwohner berichteten gegenüber Oberberg-Aktuell, dass das Halteverbot in den vergangenen Tagen oft missachtet wurde.

 

Die Situation rund um den Stausee ist der Stadt bereits seit einigen Jahren ein Dorn im Auge: Zufahrten für Rettungsdienst und Feuerwehr werden oftmals zugestellt. „Wir schrecken auch vor dem Einsatz des Abschleppwagens nicht zurück“, betont der Stadtsprecher. Mit Flatterbändern wurde neben entsprechender Beschilderung bereits vorgesorgt. Frank appelliert an die Badegäste, entweder mit dem Fahrrad zum Baden anzureisen oder die neu geschaffene Buslinie 380 (OA berichtete), die von Bergneustadt über Derschlag zur Talsperre fährt (Fahrplan), zu nutzen.

 

[Flatterbänder weisen auf das Halteverbot hin (Foto oben). An Wochenenden hält die 380 stündlich an der Sperrmauer...]

 

„Wir werden die Situation genau beobachten und hoffen auf Entspannung“, kommentiert Frank das auf zunächst zwei Jahre angelegte Busprojekt. Am vergangenen Sonntag hatte die neue Linie ihre Jungfernfahrt - mit verhaltenem Start. OVAG-Geschäftsführerin Corinna Güllner hatte selbst im Bus Platz genommen. „Nur wenige Fahrgäste haben das Angebot genutzt“, so ihr erster Eindruck.

 

[...und in Höhe des Jugendzeltplatzes in Lantenbach.]

 

Zwei Bedarfshaltestellen an der Sperrmauer und am Jugendzeltplatz wurden eingerichtet. Damit diese in den kommenden Sommerwochen auch rege genutzt werden, sollen Plakate und Flyer, die in Kürze erscheinen, auf die an Wochenenden stündlich verkehrende Linie aufmerksam machen. Güller verweist außerdem auf die turnusmäßig verkehrende Linie 318 (Fahrplan), die in Lantenbach hält.

 

WERBUNG

WERBUNG