LOKALMIX

Start des Glasfaser-Ausbaus steht bevor

Red; 24.05.2022, 16:44 Uhr
Foto: Markus Jöckel auf Pixabay
LOKALMIX

Start des Glasfaser-Ausbaus steht bevor

  • 0
Red; 24.05.2022, 16:44 Uhr
Wiehl - Bauarbeiten beginnen in zwei Wochen in Bielstein - Infoseite im Netz.

Das Unternehmen GlasfaserPlus geht im Wiehler Stadtgebiet an den Ausbau des schnellen Internets: Die Bauarbeiten beginnen in etwa zwei Wochen, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Vorgesehen sind rund 8.200 Hausanschlüsse (OA berichtete). Per Glasfaser-Netz werden Geschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde beim Download möglich.

 

Den Breitbandausbau führt die GlasfaserPlus durch, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und von IFM Investors, einem australischen Anbieter von Wertpapier-Dienstleistungen. Die anvisierten etwa 8.200 Haushalte liegen außer dem Hauptort Wiehl in den Ortschaften Bielstein, Kehlinghausen, Mühlen, Linden, Hengstenberg, Neuklef, Morkepütz, Mühlhausen, Wülfringhausen, Altklef, Bruch, Dahl, Drosselhardt, Oberwiehl, Büttinghausen, Angfurten.

 

WERBUNG

Mehr als 4.300 Gebäude umfasst das Ausbaugebiet. Wer jetzt bei einem Telekommunikations-Anbieter einen Glasfaser-Tarif bestelle, erhält den Hausanschluss kostenfrei. Ein späterer Anschluss würde nach heutigem Stand rund 800 Euro kosten, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Die Leitungen können auch Wettbewerber der Deutschen Telekom nutzen.

 

Mit der Schaffung des Glasfasernetzes verbunden seien umfangreiche Bauarbeiten im Stadtgebiet. Drei Fachfirmen werden ans Werk gehen, um die insgesamt 175 Kilometer Leitungsgräben innerhalb eines Jahres zügig fertigzustellen. Zu verlegen sind 680 Kilometer Glasfaserleitungen. Die Arbeiten starten voraussichtlich Anfang Juni im Raum Bielstein. Anschließend folgen Wiehl und danach Oberwiehl.

 

Der jetzige Ausbau durch die GlasfaserPlus geschiehe eigenwirtschaftlich, also allein auf Kosten des Unternehmens. Angestrebt werde die Breitbandversorgung auch für weitere Wiehler Ortschaften mit Leitungen von weniger als 30 Mbit/s Durchsatz. Fragen beantwortet die Deutsche Telekom auf einer Infoseite im Netz. Als persönlicher Ansprechpartner der Telekom steht Regiomanager Stefan Mysliwitz per E-Mail zur Verfügung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG