LOKALMIX
Stadtteilladen möchte Mut machen
Bergneustadt -Der Verein für soziale Dienste eröffnet auch dank Leader-Förderung einen Laden für Gesundheit, Soziales und Sport.
In der ehemaligen Sparkassenfiliale auf dem Hackenberg gibt es nun ein
Kursangebot und Beratung rund um ein gesundes Lebensumfeld für die Stadtteilbewohner. Für drei Jahre werden, gefördert durch das europäische Leader-Programm, zwei Mitarbeiterinnen ein Programm zusammenstellen und Beratungsangebote zu sozialen Fragen organisieren. Unter dem Namen „Mutmacherei“ wird laut Mitteilung ein neuer Begegnungsort im Stadtteil
geschaffen.
Ziel sei es, die Menschen und Einrichtungen im Stadtteil für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und über bedarfsgerechte Angebote - passend zu den akuten Problemlagen – Verbesserung herbeizuführen und Lösungsansätze anzubieten. Im "Stadtteilladen für Gesundheit, Soziales und Sport" sollen Beratungen, zum Beispie zum Thema Pflege, Schulungen, Informationsveranstaltungen und gesundheitsbezogene Angebote durchgeführt werden, auch mehrsprachig durch jeweilige „Experten“ mit Migrationshintergrund.
Vergangene Woche hat die Mutmacherei feierlich eröffnet. Der Vorsitzende des Vereins für soziale Dienste, Friedhelm Julius Beucher, stellte im Namen des VfsD-Vorstands das neue Angebot und die beiden Mitarbeiterinnen Lilli Schröder und Canan Steinicke vor. Zudem dankte er den Initiatoren Gitta Esch und Michael Zwinge und allen Förderern. Neben der Leader-Region Oberberg unterstützt auch die Sparkasse Gummersbach und die Gewosie das Projekt finanziell. Er sprach auch den Bergneustädter Unternehmerfamilien Bohle und Jung Dank aus für ihre stete Unterstützung des Vereins.
Die Mutmacherei in der Breslauer Straße 18 hat Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 12:30 Uhr geöffnet, Montag und Dienstag auch von 14 bis 17 Uhr. Kurse und weitere Veranstaltungen finden zum Teil auch an anderen Nachmittagen und abends statt.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
