LOKALMIX

Sommerwelle ebbt etwas ab

Red; 05.07.2022, 09:14 Uhr
LOKALMIX

Sommerwelle ebbt etwas ab

  • 0
Red; 05.07.2022, 09:14 Uhr
Oberberg - Kreisverwaltung veröffentlicht den neuen Corona-Wochenbericht - 37 Menschen in stationärer Behandlung - Inzidenz sinkt aber wieder.

Die Sommerwelle hat in der vergangenen Woche an Stärke verloren. Dies geht aus dem neuen Corona-Wochenbericht hervor, den die Kreisverwaltung heute veröffentlicht hat. 1.656 weitere laborbestätigte Fälle und damit 439 weniger als in der Vorwoche meldete das Kreisgesundheitsamt in der vergangenen Kalenderwoche (27. Juni bis 3. Juli) an das Landeszentrum Gesundheit (LZG). Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute bei 648,9 (Vorwoche: 800,9). 1.976 Oberberger gelten derzeit als positiv getestet (Stand: 4. Juli/Vorwoche: 2.395).

 

Der Kreis weist darauf hin, dass wie vorgeschrieben ausschließlich laborbestätigte Fälle (PCR) an das LZG übermittelt werden. Die Test- und Quarantäneverordnung des Landes NRW sieht nach einem positiven Schnelltest in einer Teststelle eine verpflichtende Quarantäne vor. Ein abgleichender PCR-Test sei möglich, aber nicht erforderlich (hier gibt es weitere Informationen).

 

Seit dem letzten Wochenbericht sind zwei weitere Menschen verstorben, die zuvor positiv auf Corona getestet worden waren, womit die Gesamtzahl der Toten seit Pandemiebeginn auf 448 steigt. Laut Kreis handelt es sich um einen 81-jährigen Mann aus Waldbröl und eine 83-jährige Frau aus Waldbröl.

 

Zehn positiv getestete Oberberger sind in der vergangenen Kalenderwoche in Krankenhäusern in und außerhalb des Kreisgebiets neu aufgenommen worden (Vorwoche: 26), davon noch nicht entlassen sind sieben. Am gestrigen Montag befanden sich insgesamt 37 Menschen in Behandlung (Vorwoche: 46), vier davon liegen auf der Intensivstation. Zwei Personen müssen beatmet werden.

 

Die Zahl der durchgeführten Corona-Bürgertests in der Region lag im Zeitraum zwischen 26. Juni bis 3. Juli bei 30.145. Nach Angaben der Kreisverwaltung waren 3.594 Tests positiv, was einer Quote von 11,92 Prozent entspricht. Der Oberbergische Kreis führt eine Liste mit den in der Region ansässigen Teststellen. Zurzeit sind es insgesamt 129.

 

Die Lage im Oberbergischen (Meldetag: Montag, 4. Juli)

 

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)**: 96.776

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 1.976

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 94.352

Verstorben: 448

 

Derzeit positiv getestete Personen in den Kommunen (durch PCR-Test bestätigt, in Klammern Veränderung zur Vorwoche)

 

Bergneustadt: 127 (-14)

Engelskirchen: 172 (-46)

Gummersbach: 302 (-122)

Hückeswagen: 61 (+6)

Lindlar: 184 (+8)

Marienheide: 61 (-76)

Morsbach: 78 (-23)

Nümbrecht: 154 (-19)

Radevormwald: 168 (+37)

Reichshof: 148 (-50)

Waldbröl: 137 (-72)

Wiehl: 194 (-54)

Wipperfürth: 180 (+3)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 10

 

Wochenvergleich:

 

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung der im jeweiligen Meldezeitraum gemeldeten laborbestätigten Fälle auf die Kommunen.

 

 

* Die Daten entsprechen dem Stand, den das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises am Morgen des damaligen Wochenberichts ermittelte.

 

** Die Daten entsprechen dem Stand, den das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises am heutigen Morgen für den vorliegenden Wochenbericht ermittelte.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG