LOKALMIX

Sommerrodelbahn für Reichshof: Investor will Projekt vorstellen

Red, pn; 26.07.2023, 15:50 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Auf dem Nachbargelände des Schulzentrums in Eckenhagen möchte ein Investor einen Freizeitpark entstehen lassen.
LOKALMIX

Sommerrodelbahn für Reichshof: Investor will Projekt vorstellen

  • 3
Red, pn; 26.07.2023, 15:50 Uhr
Reichshof – Der geplante Freizeitpark in Eckenhagen nimmt Konturen an – Bürgerinformationsveranstaltung am 7. August.

Die Pläne für eine Sommerrodelbahn in Reichshof-Eckenhagen werden konkreter. Seit mittlerweile sechs Jahren plant ein privater, örtlicher Investor an dem kleinen Erlebnispark. Dieser soll nun in direkter Nachbarschaft zum Schulzentrum entstehen. Entsprechende Ideen wurden im August des vergangenen Jahres öffentlich gemacht (OA berichtete). In einem ersten Schritt beinhaltet das Gesamtkonzept die Errichtung der Sommerrodelbahn, mit den dafür notwendigen Gebäuden und sanitären Anlagen sowie Stellplätzen.

 

Die geplante Anlage soll sich in die natürliche, bewaldete Umgebung einfügen. Der Wald soll bestehen bleiben und wesentlicher Bestandteil des naturnahen Projektes sein. In der weiteren Entwicklung der Anlage ist auch die Errichtung eines Kletterturmes, von Baumhäusern, Gastronomie, Gebäuden für Verwaltung und die Anlage von Grün- und Pflanzflächen vorgesehen. Der Projektträger stellt seine Vision auf seiner Homepage vor.

 

Der Eintritt in den Park soll kostenfrei bleiben. Lediglich die Nutzung der Sommerrodelbahn, des Kletterturms und zukünftiger Attraktionen kosten Eintritt. Die Nutzung des Spielplatzes und des Natur-Erlebnispfades sollen hingegen jedem frei zugänglich sein. Auch der Parkplatz soll kostenlos bleiben (ausgenommen Wohnmobil-Stellplätze).

 

WERBUNG

Erste Gespräche zwischen Gemeindeverwaltung und der Bezirksregierung Köln hat es inzwischen gegeben. Das Ergebnis: Eine naturverträgliche Änderung des Flächennutzungsplanes unter Berücksichtigung der landes- und regionalplanerischen Vorgaben ist möglich. Notwendig ist nun aber noch Aufstellung eines Bebauungsplans, der das Gesamtkonzept aufgreift und - ebenfalls unter Berücksichtigung der Umweltbelange - genaue Festsetzungen zur Gestaltung der Fläche trifft, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

 

Während des Planverfahrens werden Gutachten zu den unterschiedlichen umweltrechtlichen Belangen erstellt. Erst auf Grundlage dieser Gutachten kann beurteilt werden, ob ein Bebauungsplan umweltverträglich aufgestellt werden kann. Die hierzu bisher vorliegenden Unterlagen im Bauleitplanverfahren können auf der Homepage der Gemeinde Reichshof eingesehen werden. Auch eine Bürgerbeteiligung findet statt: Der Investor wird betroffenen Bürgern die Möglichkeit geben, das Projekt genauer kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet auf Einladung von Bürgermeister Rüdiger Gennies am 7. August, 18 Uhr, im Forum des Schulzentrums Eckenhagen statt.

KOMMENTARE

1

An sich eine gute Idee, aber solche kleinen "Alpin Coaster" Bahnen verlieren oft recht schnell an Attraktivität u. Anziehungskraft, wie ich es u.a. an einem Beispiel im Touristenhotspot Allgäu, Nähe Obersdorf, kenne.
Es gilt in dieser Branche (leider) die Devise:
Höher, schneller, länger. Was heute Topp war, kann morgen bereits Flopp sein.
Wer da nicht mit Superlativen aufwartet kann eigentlich schon aufgeben bevor er begonnen hat. Ist zwar oft sehr schade, aber es ist leider so.

Martin Paschke, 27.07.2023, 07:52 Uhr
2

Hallo Herr Paschke,
eigentlich sind Sommerrodelbahnen in NRW auch nach Jahren noch beliebt und durchgehend gut besucht. In unserem Fall, soll es neben der Sommerrodelbahn, ja auch noch den Kletterturm sowie einen großen Erlebnisspielplatz geben. In der Summe und in Verbund mit den anderen Freizeiteinrichtungen in unmittelbarer Nähe (Vogelpark, Minigolf, Monte Mare, Pump Track-Strecke) , wird Eckenhagen zu einem sehr interessanten Ausflugsziel für Tagesausflügler oder sogar für Kurzurlauber, übers Wochenende.

Markus Lüdorf, 27.07.2023, 16:52 Uhr
3

Wir finden die Idee und die Planung super und freuen uns sehr darauf die Sommerrodelbahn mit unseren Kindern nutzen zu können. Danke, für Ihr Engagement für unsere Region.

Anke Mellmann, 07.08.2023, 22:06 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG