LOKALMIX

Silber für Benroth

ls, Red; 30.06.2023, 14:45 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung.
LOKALMIX

Silber für Benroth

  • 0
ls, Red; 30.06.2023, 14:45 Uhr
Nümbrecht - Die Sieger des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stehen fest.

Heute hat die Jury die Gewinner des 27. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gekürt. Die Nümbrechter Ortschaft Benroth wurde mit Silber ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich freut man sich über den mit 3.000 Euro dotierten Sonderpreis für das Projekt „Kalte Nahwärme“ (zukunftsweisende, klimaneutrale Heizung durch Umweltwärme).

 

Auch wenn es nicht zu Gold gereicht hat, ist die Freude im Ort groß: „Wir sind bundesweit unter den besten 22 Teilnehmern, das ist herausragend und cool“, so die Vereinsvorsitzende Petra Beyer. Morgen soll im Dorf ein großes Fest gefeiert werden, wo man auf das Erreichte anstoßen möchte. Das Geld soll, so erste Überlegungen, unter anderem in die Erneuerung von Bänken im Ort investiert werden, außerdem stünden laut Bayer verschiedene Arbeiten am Dorfhaus an. Eine 50-köpfige Benrother Delegation wird zur Auszeichnung nach Berlin fahren, die im Rahmen der Grünen Woche im Januar 2024 stattfinden wird.

 

Die aus rund 1.100 Teilnehmerdörfern ausgewählten 22 Bundessieger wurden im Rahmen der Endrunde nochmals gesondert bewertet. Oberberg-Aktuell berichtete über den Rundgang in einer Reportage.

 

Die Sieger

 

Gold (15.000 Euro)

• Bliesmengen-Bolchen, Saarpfalz-Kreis, Saarland

• Fredersdorf, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg

• Huglfing, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern

• Kirchboitzen, Heidekreis, Niedersachsen

• Marbeck, Kreis Borken, Nordrhein-Westfalen

• Meinheim, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern

• Mensfelden, Kreis Limburg-Weilburg, Hessen

 

Silber (10.000 Euro)

• Auen-Holthaus, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

• Benroth, Oberbergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen

• Burglemnitz, Saale-Orla-Kreis, Thüringen

• Lautern, Ostalbkreis, Baden-Württemberg

• Lütgeneder, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen

• Medelby, Kreis Schleswig-Flensburg, Schleswig-Holstein

• Neutrebbin, Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg

• Rammenau, Landkreis Bautzen, Sachsen

• Zedtwitz, Landkreis Hof, Bayern

 

Bronze (5.000 Euro)

• Friedersdorf, Landkreis Görlitz, Sachsen

• Güsen, Landkreis Jerichower Land, Sachsen-Anhalt

• Milchenbach, Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen

• Ummanz, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

• Weyhers, Landkreis Fulda, Hessen

• Wolfsberg, Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG