LOKALMIX

Schützenkönig zum Wohle der Sache

mkj; 17.06.2019, 11:50 Uhr
LOKALMIX

Schützenkönig zum Wohle der Sache

  • 0
mkj; 17.06.2019, 11:50 Uhr
Reichshof – Georg Neumann, neuer Regent der Allgemeinen Schützengesellschaft Eckenhagen, ist zugleich als Löschzugführer der lokalen Feuerwehreinheit tätig.

Georg Neumann setzte sich beim Eckenhääner Vogelschießen auf den Königsadler mit dem 52. Schuss gegen vier Mitbewerber durch und ließ sich am Abend im Festzelt mit seiner Ehefrau Silke vom Ehrenvorsitzenden Joachim Rohrbeck krönen. „Die Kameradschaft der Vereine untereinander war der Grund für mich, auf den Vogel zu schießen“, erklärt Neumann, der als Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Eckenhagen-Hespert weiß, was ehrenamtliches Engagement bedeutet.

 

[Joachim Rohrbeck krönt den neuen Schützenkönig Georg Neumann.]

 

Seine Tochter Lisa-Franziska wurde bereits bei den Schießwettbewerben vor einer Woche mit dem 164. Schuss neue Jungschützenkönigin. Danach hätte man Papa Georg schließlich überredet auf den Königsvogel zu schießen. „Ich bin ja auch Löschzugführer und habe dort eigentlich genug zu tun“, so Neumann. Er hatte wegen seiner Bedenken vor dem Königsschießen mit dem Vereinsvorsitzenden des Schützenvereins gesprochen, der ihm den Begriff Kameradschaft zwischen allen Ortsvereinen in Eckenhagen erklärt hatte. „Deshalb ist das auch nicht mein Vogel, sondern der Vogel für alle Vereine und die Feuerwehr hier im Ort.“

 

WERBUNG

Bereits am Samstag fanden die Krönungen der schon zuvor ermittelten Majestäten statt. Der siebenjährigen Jonas Ufer ist neuer Kinderkönig. Er setzte sich gegen drei Mitbewerber durch und holte den Vogel mit dem 88. Schuss mit der von Werner Bansen gefertigten Kinderarmbrust von der Stange und nahm sich seine frühere Kindergartenfreundin Emilia Wloch zur Kinderkönigin. Thomas Friedrichs stach beim Kampf um die Kaiserwürde acht Konkurrenten aus und holte den Vogel mit dem 45. Schuss von der Stange. Ihm zur Seite steht Carola Bergner. Den Abschluss bildete das Preisvogelschießen für Jedermann.

 

Mit dem Frühschoppen nach Eckenhääner Art findet das Fest am heutigen Montag mit den Ehrungen zu den Vereinsmeisterschaften und den Jubiläen seinen Ausklang. Auch hier sorgen die Musiker des Musikzugs Bergerhof für den guten Ton.

 

[Die Jungschützen mit ihrem Hofstaat und Freunden.]

 

Ehrungen durch den Oberbergischen Schützenbund

Axel Krämer (Großer Orden am Bande), Jupp Fischer (goldene Ehrennadel), Gottfried Büser, Gerd Raffelsiefer, Dietmar Treptau (silberne Ehrennadel)

 

Auszeichnung mit dem „Kleinen Verdienstorden“ des Vereins

Jörg Hombach, Christian Rohrbeck, Sascha Valperz

 

25. Königsjubiläum

Ingrid und Günter Müller

 

25-jährige Mitgliedschaft

Frank Jäger, Christoph Köster

 

40-jährige Mitgliedschaft

Raimund Hardenacke, Günther Valperz

 

50-jährige Mitgliedschaft

Gerd Bisplinghoff, Erhard Haude, Jürgen Krell, Günter Müller, Friedrich Schöler.

 

Ehrenmitgliedschaft

Günther Schneider

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG