LOKALMIX

„Sam“ und „Cassy“ bestanden die Prüfung

Red; 07.03.2023, 21:00 Uhr
Fotos: Daniela Galfeld/Johanniter.
LOKALMIX

„Sam“ und „Cassy“ bestanden die Prüfung

  • 0
Red; 07.03.2023, 21:00 Uhr
Oberberg - Zwei weitere geprüfte Rettungshundeteams in der Rettungshundestaffel der Rhein.-/Oberberg.

Die Johanniter-Rettungshundeteams, bestehend aus den Golden Retriever-Rüden Sam und Jana Conrad sowie der Australian Shepard-Hündin Cassy und Besitzerin Andrea Rohof, haben im sächsischen Torgau bei Leipzig die Rettungshundeprüfung bestanden, teilen die Johanniter Rhein.-/Oberberg mit. Aus ganz Deutschland traten 25 Teams bei der Prüfung an. Dabei galt es unter anderem innerhalb von 20 Minuten zwei versteckte Personen in einem drei Hektar großen Waldareal zu finden. Auch das Verhalten der Hunde in der Nähe von Unfallopfern gehörte zum Test: Die Vierbeiner durften die Darsteller nicht berühren, anstupsen oder ablecken. Außerdem mussten ihre Besitzerinnen eine Theorieprüfung ablegen und ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe oder Einsatztaktik unter Beweis stellen.

 

WERBUNG

"Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Teams und wünschen ihnen in ihren Einsätzen viel Erfolg. Jetzt haben wir aktuell acht einsatzgeprüfte Rettungshundeteams bei den Johannitern Rhein.-/Oberberg", so Ausbilderin Daniela Galfeld. In der Region gibt es insgesamt 20 Rettungshundeteams. Die bestandene Prüfung ist Voraussetzung dafür, mit in den Sucheinsatz gehen zu können, wenn die Staffel alarmiert wird. Die Prüfung muss alle zwei Jahre wiederholt werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG