LOKALMIX

Saisontypisch: Mehr Arbeitslose im Juni

Red; 30.06.2022, 11:52 Uhr
LOKALMIX

Saisontypisch: Mehr Arbeitslose im Juni

  • 0
Red; 30.06.2022, 11:52 Uhr
Oberberg - Arbeitslosenquote steigt leicht auf 5,1 Prozent – Stellenbestand bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau.

Die Zahl der Arbeitslosen in Oberberg stieg im Juni auf 7.618 (Mai: 7.101). Das sind 652 Arbeitslose (7,9 Prozent) weniger als vor genau einem Jahr. 501 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden – das sind 13 (2,6 Prozent) weniger als im Vormonat und neun (1,8 Prozent) weniger als im Juni 2021. Gleichzeitig haben 365 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,1 Prozent, nachdem sie drei Monate lang bei 4,7 Prozent gelegen hatte. Dies teilt die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach mit.

 

In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 25 auf 2.641 Personen. Zum Vorjahr ist das ein Minus von 657 Personen (-19,9 Prozent). Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 492 auf 4.977 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das fünf Personen mehr.

 

WERBUNG

„Die Arbeitslosenzahlen sind im Juni leicht angestiegen“, so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Dies ist zum einen dem sehr frühen Beginn der Sommerferien geschuldet und somit ein saisontypischer Effekt. Zum anderen sind erste Auswirkungen des Rechtskreiswechsels bei den Kriegsvertriebenen aus der Ukraine zu erkennen." Dies werde sich im nächsten Monat noch etwas verstärken, wenn weitere Anspruchsberechtigten registriert und deren Leistungsanträge bewilligt worden sind.

 

Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten im Juni 604 Stellen. Damit sind aktuell insgesamt 3.226 freie Arbeitsstellen vorhanden. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 779 Stellen mehr.

 

"Der Stellenbestand bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Die Nachfrage ist in allen Bereichen hoch" so Jordy weiter. Fachkräfte zu finden sei für viele Unternehmen eine Herausforderung. Häufig seien bestimmte ausgewählte Fähigkeiten und Kenntnisse ausreichend, um Tätigkeiten ausüben zu können. "Die Agentur für Arbeit berät und unterstützt gerne dabei, Teilqualifikationen zu vermitteln – aber natürlich auch, Berufsabschlüsse zum Beispiel im Rahmen einer betrieblichen Einzelumschulung zu ermöglichen."

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG