LOKALMIX

THW: Rund 1.100 Besucher verschafften sich einen Überblick

Red; 23.04.2024, 12:10 Uhr
Fotos: THW.
LOKALMIX

THW: Rund 1.100 Besucher verschafften sich einen Überblick

Red; 23.04.2024, 12:10 Uhr
Bergneustadt - Beim Tag der offenen Tür des THW Bergneustadt wurde den Gästen neben Spezialgerät auch die neue Einsatzzentrale vorgestellt.

Am vergangenen Samstag fand beim THW Ortsverband Bergneustadt der Tag der offenen Tür statt, rund 1.100 Gäste kamen zu Besuch. Sie konnten Fahrzeuge, Ausstattung sowie die Liegenschaft des Technischen Hilfswerks erkunden und einen Teil der Spezialgeräte auch selbst ausprobieren. Zudem gab es Informationen zu den Aufgaben des THW. Jede Einheit des Ortsverbandes hatte eine Aktion vorbereitet.

 

Die Minigruppe bot eine Bobbycar- und Kettcar-Aktionsstrecke an. Die Jugend präsentierte einen selbstgebauten Kran. Bei der Bergungsgruppe gab es den Gerätekraftwagen zu sehen. Und wo schläft eine THW-Einsatzkraft? Dies zeigte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

 

Seitens der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde „Hannibal“ vorgestellt. Die auf Hochwasserlagen ausgerichtete Spezialpumpe fördert bis zu 5.000 Liter in der Minute und kann eine Badewanne in zwei Sekunden füllen, heißt es in der Mitteilung des THW. Unterstützung gab es auch von außerhalb: Die Besuchergruppe des THW Köln-Ost zeigte ihren Lkw mit Ladekran, das THW Gummersbach präsentierte sein Bergungsräumgerät. Die vor eineinhalb Jahren eingeweihte Einsatzzentrale mit ihren 13 Garagen und Funktionsräumen war ebenfalls ein Anziehungspunkt, es gab stündliche Führungen.

 

Der Tag der offenen Tür wurde ebenfalls genutzt, um einen Teil der Bergneustädter Einsatzkräfte zu ehren. Frederic Ochel, Jan Stoffel sowie Moritz Branscheid erhielten das THW-Helferzeichen in Gold und  Jürgen Köppe wurde mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG