LOKALMIX
Rotarier und BAV engagieren sich gegen Umweltverschmutzung
Wipperfürth - Weltweiter Aktionstag am 4. Juni zum Thema Meeresverschmutzung durch Plastik findet auch im Oberbergischen statt.
Mit der Initiative „End Plastic Soup“ geht die gleichnamige internationale Rotary-Initiative dem Thema Plastikmüll und Mikroplastik, aber auch insgesamt der Verschmutzung unserer Umwelt durch Müll auf den Grund. Die „Plastiksuppe“ in den Ozeanen ist laut der Mitteilung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) ein Problem, das alle betrifft. "Sie wird durch Plastikmüll verursacht, der im Meer und in unserer Nahrungskette landet." Gemeinsam solle Aufklärungsarbeit geleistet werden mit dem Ziel, Gewässer und Landschaften bis 2050 frei von Müll zu machen.
Im Rahmen der Initiative findet am Samstag, 4. Juni, ein Aktionstag statt, an dem sich zahlreiche Rotary Clubs beteiligten. Dabei soll gemeinsam Müll gesammelt werden. Auch der Rotary Club Wipperfürth/Lindlar-Romerike Berge ist mit dabei, der BAV unterstützt die Initiative. Dieser sorgt beispielsweise für die Ausstattung mit Sammelutensilien, wie Zangen, Westen oder Müllsäcken.
Zentrale Ausgabestelle von Sammelmaterialien ist am 4. Juni um 10 Uhr in Wipperfürth an der Alten Drahtzieherei (Wupperstraße 8). Hier können Materialien auch ohne Voranmeldung (so lange der Vorrat reicht) abgeholt und nachher wieder zurückgegeben werden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)