LOKALMIX

SEVEN: Restart besser als erwartet

ls; 19.07.2021, 12:35 Uhr
Fotos: Peter Notbohm.
LOKALMIX

SEVEN: Restart besser als erwartet

  • 0
ls; 19.07.2021, 12:35 Uhr
Gummersbach - Im Kino SEVEN wurde man nach der Wiedereröffnung positiv überrascht - Burgtheater-Umbaupläne sind nicht vom Tisch.

Von Leif Schmittgen

 

Roland Wolf ist knapp drei Wochen nach der Wiedereröffnung seines Gummersbacher Kinocenters SEVEN verhalten positiv gestimmt: „Es ist besser gelaufen als erwartet“, sagt der Inhaber. Der Kinobetreiber  vermutet verschiedene Gründe für den kleinen Boom: Die Menschen seien einfach „hungrig“ auf Freizeitbeschäftigung, das Kino spiele dabei eine große Rolle. Man habe Nachholbedarf. Zudem laufen derzeit Blockbuster wie „Fast & Furious 9“ oder „Black Widow“, die für volle Kinosäle sorgen. Die 1.200 Sitzplätze dürfen aktuell mit 60 Prozent belegt werden, in Gummersbach wird mit dem  sogenannten Schachbrettmuster der Verordnung genüge getan. Einzelne Plätze bleiben frei.

 

Burgtheater

Den Umbau des altehrwürdigen Burgtheaters hat Roland Wolf nach wie vor im Kopf. Entstehen soll dort nach Umbau und Sanierung ein Filmkunsttheater mit drei Sälen. „Durch Corona waren die Planungen gestoppt worden“, so der Betreiber. Nach der Eröffnung hatten nicht erwartete Auflagen einen raschen Umbau zunächst verhindert. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, so Wolfs Devise.

 

Wolf freut sich zudem, dass sich die beiden Deutschen Kinoverbände in der strategischen Ausrichtung einig sind. Weniger erfolgreiche Filme hat der Kinobetreiber demnach vorerst aus dem Programm genommen, um der Blockbuster-Nachfrage gerecht zu werden. In bis zu drei Sälen werden die Kassenschlager derzeit gespielt. „Es hat noch keine nachgewiesene Infektion in einem Kino gegeben“, sagt Wolf. Deswegen hofft er auf baldige Lockerungen für seine Branche. „Wir sind trotz der guten Besucherzahlen noch nicht da, wo wir hin möchten“. Für weiteren notwendigen Aufwind soll im Herbst der bereits zwei Mal verschobene James Bond-Film sorgen: „Auf den Start am 30. September warten wir sehnsüchtig“.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG