LOKALMIX

Reisende in Sachen Widerstand

bv; 14.11.2020, 18:24 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung - HNO-Arzt Dr. Bodo Schiffmann sieht sich und seine Mitstreiter als "Widerstandskämpfer".
LOKALMIX

Reisende in Sachen Widerstand

  • 58
bv; 14.11.2020, 18:24 Uhr
Gummersbach - Mehr als 300 Anhänger kamen am Samstagnachmittag in die Kreisstadt, um der "Verkündigung" der Querdenker und "Freiheitskämpfer" zu folgen.

Von Bernd Vorländer

 

Die vermeintlichen Freiheitsboten kommen ganz in schwarz. Als der doppelstöckige, komplett verdunkelte Bus der Corona-Widerständler-Prominenz um kurz nach 15 Uhr am Samstagnachmittag auf den Platz unterhalb des Gummersbacher Lindengymnasiums einbiegt, brandet Applaus auf. Mehr als 300 Gleichgesinnte sind den Aufrufen im Internet gefolgt, um den "Heilslehren" der selbst ernannten Demokratie-Verteidiger zu lauschen - begleitet von insgesamt etwa 70 Polizeibeamten. Nebenan demonstrieren zehn Mitglieder der Linken, die mit dem Aufmarsch alles andere als einverstanden sind. Dann ist es soweit: Der selbst ernannte Messias der Entrechteten und Unterjochten betritt die Szene. Dr. Bodo Schiffmann schwingt sich aus dem Bus. Er ist so etwas wie die Frontfigur all derer, die den Maßnahmenkatalog der Politik gegen die Virus-Pandemie als Teufelswerk und Übergang zur Diktatur ansehen. Unvergessen sein Video vor einigen Wochen, als er in Tränen aufgelöst den durch eine Maske verursachten Tod eines Kindes beweinte - eine Behauptung, die sich im Nachhinein als falsch herausstellte.

 

WERBUNG

Doch auch der "erleuchtete" HNO-Arzt Schiffmann muss in Gummersbach zunächst die Gesetze dieses Staates einhalten, die Auflagen der Kundgebung Punkt für Punkt verlesen und 30 Ordner per Weste bestimmen. Dass die dann auch noch Maske tragen müssen, wird murrend hingenommen. Erst danach kann die Verbal-Revolution beginnen. Schiffmann und seine Getreuen sind seit Wochen unterwegs, um im ganzen Land die Botschaft von Lüge und staatlicher Knebelung im Rahmen der sogenannten "Corona-Info-Tour" zu verbreiten. "Wir sind Widerstandskämpfer", sagt Schiffmann so überzeugt wie geschichtsvergessen. Die Bewegung sei nicht mehr aufzuhalten, die gemeinsam für den Erhalt der Demokratie kämpfe, in einer Zeit, in der die Freiheit gänzlich missachtet werde. "Wir sind diejenigen, die gegen die Diktatur und die Ermächtigungsgesetze kämpfen", so der Reisende in Sachen Widerstand. So, als ob ein 80-Millionen-Volk gerade schnurstracks in Richtung Unfreiheit marschiert. Doch ohne "Moos" ist auch bei den Widerstandskämpfern nichts los. So wird zwischendurch von den Anhängern ein Solidaritäts-Obolus erbeten.

 

 

Der IT-Unternehmer Wolfgang Greulich legt nach. Es werde nicht mehr lange dauern "bis es scheppert". Dann sei Schluss mit dem Lug und Trug der Regierenden, "dann werden Köpfe rollen". Mit dem Masken-Gebot würden Menschen misshandelt. Das sieht auch der Blogger und frühere Laienprediger Samuel Eckert so, der mit seinen Videos Hunderttausende erreicht. Wer heute keine Maske trage, werde ausgegrenzt, das sei "wie bei der Judenverfolgung". Und die "Jünger" auf dem Kreisverkehrsplatz klatschen begeistert. Bei Eckert geht es nur um Gut oder Böse. Die Guten gehen auf die Straße und kämpfen für ihre Freiheit. Die Bösen setzen alles daran, den Menschen Fesseln anzulegen, um sie zu unterjochen. Dazwischen die Millionen, die - so das Credo der selbst ernannten Widerstandskämpfer - als Schlafschafe nicht mitbekommen, in welche dunkle Zukunft es für sie geht.

 

[Zur Gegendemonstration waren nur wenige Teilnehmer gekommen.]

 

Ach ja: Um die Pandemie, um Erkrankte, um die immer knapper werdenden Intensivbetten, um die Ängste und Nöte von gesundheitlich vorbelasteten Menschen, von Pflegern, Ärzten, Busfahrern und Lehrern, um die hunderttausendfachen Beispiele dafür, wie diese Gesellschaft zusammenhält - darum ging es niemandem der Widerständler. Stattdessen wurde der vermeintliche Verlust von Freiheit in dramatischen Worten angeprangert. Vom Verlust von Gesundheit oder gar des Lebens durch das Virus war indes nie die Rede. Ist das jetzt querdenken oder eher der Verlust von Denken?

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Alter, was für kaputte . . . .

AlGe, 14.11.2020, 18:46 Uhr
2

Einfach nur peinlich...

, 14.11.2020, 18:47 Uhr
3

Das ist keine Jounalistk, Herr Vorländer.

Peter Maann, 14.11.2020, 18:58 Uhr
4

Was soll nur der Kleber werden der diese Gesellschaft wieder eint, denn bei den wichtigen Themen wie Umwelt, Bildung und Alterssicherung geht es nur mit vereinten Kräften, ist es der Virus wirklich wert Einigkeit und Recht und Freiheit ad absurdum zu führen? EIN IMPFSTOFF WIRD ES NICHT SCHAFFEN,

Christian, 14.11.2020, 19:22 Uhr
5

Herr Vorländer, DANKE für diesen guten Kommentar!
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Dirk, 14.11.2020, 19:30 Uhr
6

Sie haben vergessen, den Artikel als Kommentar zu kennzeichnen oder liefern ein Beispiel dafür, was richtig schlechte Berichterstattung ist.

Herbert Baumann , 14.11.2020, 19:57 Uhr
7

Kann man diesen . . . . eigentlich nicht stoppen. Wie will man diese Idiotie den Angehörigen von Verstorbenen mitteilen. Ich kann diesen . . . . nicht mehr sehen. Leider hatte ich keine Kenntnis von der heutigen Veranstaltung..

Bernd Ufer, 14.11.2020, 20:33 Uhr
8

Was muss den noch passieren damit diese . . . . . merken was Corona ist. Es ist ja offensichtlich wenn man die Presse verfolgt das es Corona wirklich gibt.Auch anhand der Toten.Und diese Despoten sollte man alle wegsperren. Einfach nur wiederlich und krank.Anscheinend haben diese Leute sonst nichts sinnvolles zu tun.

ritter, 14.11.2020, 20:38 Uhr
9

Schade das sich Oberberg Aktuell komplett von einem neutralen Journalismus verabschiedet hat , den der würde vieleicht zum einem selbstdenkenden Ergebnis führen , diese Art der Berichterstattung macht klar denkenden Menschen misstrauisch. Schlechter geht es nicht wo ist das Interview mit Herrn Schiffmann?

Christoph Schimmel, 14.11.2020, 20:47 Uhr
10

Mal abgesehen davon was für ein Armutszeugnis es ist dass es im Oberbergischen Kreis und drum herum 300 dieser Verschwörungsschwurbler gibt.Möchte ich anmerken, dass dessen Anführer ein "studierter Mediziner" ist, dessen Patient ich nach solchen Aktionen niemals sein wollen würde. Erschreckend und traurig wie aus so einer Demonstration offenbar eine Familienveranstaltung wird. Den Kindern wünsche ich mehr Gehirnzellen als den Eltern.

, 14.11.2020, 21:16 Uhr
11

Wir leben in Deutschland in einem demokratischen Land, in dem Freiheit ein sehr hohes Gut ist.
Wir können und dürfen frei und größtenteils uneingeschränkt demonstrieren, wenn wir uns an bestehende Vorgaben halten.
Und doch sind diese Kommentare der heutigen Demonstration in Gummersbach ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die sich tagtäglich an die Einschränkungen halten und die tagtäglich in den Gesundheitsämtern versuchen, Infektionen nachzuverfolgen, die in den Krankenhäusern die Erkrankten versorgen und die miterleben, wie die Situation sich zuspitzt, die Intensivbetten knapp werden.

Birgit Meier, 14.11.2020, 21:32 Uhr
12

Lieber Herr Vorländer, ihr Text ist leider von vorne bis hinten alles andere als objektiv; er ist propagandistisch und tendentiös - angefangen vom "schwarzen Bus" (na und???) über "Heilsbringer", "Messias", "Jünger", "Teufelswerk" usw.
Schön, wie Sie der staatlichen Verordung folgen, diese Leute als "Sektenführer" hinzustellen, die nur Geld in Form von Spenden scheffeln wollen, und diejenigen, die zu der Demo gekommen sind, als ihre "Jünger".
Ich bin auch so ein "Jünger", und ich beschäftige mich seit sechs Monaten intensiv mit Fakten bezüglich Corona.
Wie wärs, wenn Sie das auch mal machen würden, statt ihre Energie darauf zu verschwenden, andere Leute zu verunglimpfen und einem Söder nach dem Mund zu reden?
Haben Sie tatsächlich den Eindruck, wir leben noch in einer Demokratie??

Lisa Fritz, 14.11.2020, 22:16 Uhr
13

Querdenker? Wenn ich so etwas lese bekomme ich Aggressionen. Solche Veranstaltungen sollten nicht genehmigt werden. Es gibt mehr Befürworter als Gegner der Pandemiepolitik unserer Regierung. Querdenken ist ok. Aber wer diesen Leuten versucht die Fakten zu erklären, ist auch in der Lage einen Pudding an die Wand zu nageln

Peter Noethen, 14.11.2020, 23:19 Uhr
14

@Querdenker: Ich fühle mich durch das Tragen der Maske nicht misshandelt. Auch hab ich nichts gegen zeitbefristete Corona-Vorschriften. Was sollen diese Demos? Was wollt Ihr erreichen? Geht mal in die Krankenhäuser und schaut Euch das Elend an! Zum Schluss kommend: Ich lehne Euch und Eure Ziele rundum ab! Verschwindet und "macht Euch vom Acker". Die Querdenker-Bewegung mit ihren manipulierten Anhängern ist ein Skandal sondergleichen und gehört verboten.

Pe, 14.11.2020, 23:26 Uhr
15

Neutrale Berichterstattung ( = eigentlich oberste Journalistenpflicht!) scheint Euch von Oberberg-Aktuell.de ja völlig ab Handen gekommen zu sein. Der Bericht liest sich wie "betreutes Denken". Aber, da seid ihr ja nicht alleine. Danke ! - hab schon (m)eine Meinung.

go, 14.11.2020, 23:52 Uhr
16

Leider findet sich in der Berichterstattung kein Hinweis darauf, dass es bei der Kundgebung u.a darum ging auf Missstände hinzuweisen, die geneigt sind das Rechtswesen, bzw. die Rechtspflege zu unterlaufen. Zudem wurde dahingehend an die Anwesenden appeliert, dass diese sich zeitnah mit einer schriftlichen Bitte an den Bundestagsabgeordneten des OBK, Hr. Dr. Carsten Brodesser wenden mögen, die zum Inhalt hat, dass dieser NICHT der geplan-ten Änderung/ Erweiterung des Infektionsschutzgesetzes zustimmen möge, welches die Legalisierung von Einschränkungen der Grundrechte zum Inhalt hat. Hierüber soll bereits am Mittwoch 18.11. abgestimmt werden.

Tanja Langhein, 15.11.2020, 00:52 Uhr
17

Ich finde es ganz schlimm, wie die von "Frieden" reden, während sie ihre Meinung anderen aufzwingen, die Sorge und Angst vor dem Virus haben, indem sie bewusst die Mindestabstände nicht einhalten und sich quer stellen (im privaten Umfeld).
Noch mehr erschreckt es mich, wie teilweise ganz klar erkennbare Lügen und unlogische Dinge verbreitet werden können und manche Menschen das alles so ungefiltert annehmen!
Es gibt doch schon so viel Angst, Sorge und Verluste, muss man dies durch Hass und Falschaussagen noch so mehr nähren, anstatt die Sorge kranker Menschen einfach ernst zu nehmen und sich selbst mal etwas weniger wichtiger zu nehmen?
Wo hört die Freiheit auf?
Für mich ungefähr da, wo ich egoistisch die Freiheit und Gesundheit anderer raube!

ein besorgter aber mitdenkender Bürger, 15.11.2020, 07:41 Uhr
18

Das ist der Preis von Freiheit und "Demokratie". Selbst den Dümmsten wird Raum gegeben und leider wird die Schar seiner Jünger immer größer. Wenn sich schon ein Arzt der Realität verschließt, braucht man sich beim gemeinen Volk nicht zu wundern. Die Welt ist geprägt von Selbstsucht und Egoismus, Gemeinschaft und Verantwortung für Mitmenschen zählt nicht mehr.
Zum Kot...

JB, 15.11.2020, 08:50 Uhr
19

Hört auf, diese Leute durch die Blume zu beleidigen! Sie kämpfen für unsere Menschenrechte, ich bin sehr dankbar für die Vorausdenker Bewegung

Sally, 15.11.2020, 10:31 Uhr
20

Die vermeintlichen "Freiheitsboten" kamen in einem Bus, welcher laut Kennzeichen aus Österreich (lt. Foto "A - LL Z 7000") stammt. Sie scheinen also weit gereist zu sein, um ihre Propaganda zu verbreiten, oder etwas das Virus? Oder gar beides?

Simpicissimus, 15.11.2020, 10:56 Uhr
21

Querdenken in diesem Zusammenhang ein völlig wirres Denken der Veranstalter und von denjenigen, die ihnen auf den Leim gehen, bar jeder wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnisse aus den Schicksalen der schwer und tödlich an Covid-19 Erkrankten und der inzwischen über 50.000 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften weltweit von unzähligen Wissenschaftler*innen-Teams. Es ist auch ein Schlag ins Gesicht von all denen, die sich im Gesundheitswesen der Pandemie bei erhöhten eigenen Risiken entgegenstellen und eine Verhöhnung von den Opfern u.a. auch von denen, die bei knapper werdenden Behandlungsressourcen frühzeitig sterben. Ich werfe dem HNO-Arzt Dr. Schiffmann eine komplette Unwissenschaftlichkeit ,wirres gefährliches Denken und eine unethische Haltung vor.

Dr.med. Ralph Krolewski, 15.11.2020, 11:06 Uhr
22

Aus meiner Sicht handeln diese sogenannten "Freiheitskämpfer" und Maskenverweigerer vor allem egoistisch. Verleugnet wird die Gefahr eines Virus, das schwere gesundheitliche Schäden und auch den Tod vieler Menschen verursacht.
Der Grundkonsens in unserer Gesellschaft ist, dass wir nur gemeinsam das Virus unter Einhaltung von Regeln bekämpfen können, damit die Schäden an Leib und Leben an unseren Mitmenschen so gering wie möglich gehalten werden. Für "gefühlte" Freiheitsberaubung und Egoismus ist da kein Platz.
Ich frage mich, was bei diesen "Freiheitskämpfern" wohl in ihrem Leben schief gelaufen ist …

R. Gerhards, 15.11.2020, 11:35 Uhr
23

Es lebe hoch die objektive, investigative und neutrale Berichtserstattung...
Macht mal einen wirklich recherchierten Bericht über den PCR-Test, der bekanntermaßen keine Infektion feststellen kann, sondern dieses ganze Elend auslöst.
Schaut Euch den Beipackzettel an, die Feststellung des Berliner Senats diesbezüglich etc.an.
Selbst die WHO stuft C19-Gefährlichkeit auf das Nivea einer Grippe.
Wobei eine Grippe nicht zu verharmlosen ist.
Wenn C19 so gefährlich ist, warum gesunden Millionen Menschen ohne weitere Behandlung nach 14 Tagen zuhause???
Warum wird jeder, der mal positiv auf C19 getestet wurde ein C19-Toter? egal ob Krebs, Suizid, oder Verkehrsunfall???
Anders denkende immer gleich in eine Ecke zu drängen kennt man aus unserer Geschichte zu Genüge.
Wo ist der suchende Journalismus?

Simplemind, 15.11.2020, 13:43 Uhr
24

Von den ganzen Querdenker hätte man die Personalien aufnehmen sollen u deren Kinder ab morgen weder in Schulen noch Kitas wegen Gesundheitsgefährdung lassen sollen. Die Kinder können nichts dafür,sie sind leider das Produkt wenig denkender Eltern die das System unnötig erschweren u verkomplizieren.Mein Rat, Verstand einschalten!!!!

Susanna, 15.11.2020, 14:40 Uhr
25

So geht also neutrale Berichterstattung? Sachlichkeit ist das Gebot! So steht es in Euren Richtlinien. Haltet Euch doch bitte selber auch daran.

Arlen Hassel, 15.11.2020, 16:56 Uhr
26

Elon Musk ließ sich an einem Tag gleich vier mal testen.
Ergebnis: 2x Negativ und 2x Positiv! Noch Fragen ...? ich jedenfalls nicht!

Dieter Wirths, 15.11.2020, 17:13 Uhr
27

Jeder dieser . . . . . , die an den hirnlosen Quatsch dieser Gurus glauben und an so einer Demo teilnehmen, sollte eine Erklärung unterschreiben, dass sie im Infektionsfall auf eine ärztliche Behandlung im Krankenhaus verzichten. Sie haben ja nichts zu verlieren, es gibt ja kein Corona .... Die knappen Plätze auf der Intensivstation können dann an vernünftige Leute mit Hirn vergeben werden.

Hefendehl, 15.11.2020, 17:44 Uhr
28

Immer wieder schön zu sehen, wie wenig sich dieser Sekte voller Fehlinformationen, Hass & Lügen anschließen. Dann auch noch Kinder für ihre Zwecke missbrauchen ist wohl der Tiefpunkt, den sie erreicht haben. Ekelhaft.

Ich, 15.11.2020, 18:14 Uhr
29

#10
Ich finde es sehr Schade, wie persönlich Sie werden. Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht besorgte Eltern sind, die über viele gesunde Gehirnzellen verfügen und einfach weiter, als über ihr eigenes Leben hinaus, denken. ES LEBE DIE DEMOKRATIE

Yvi, 15.11.2020, 18:28 Uhr
30

@Sally: Ihren Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Wo vertreten Querdenker Menschenrechte? Welche meinen Sie? Kennen Sie überhaupt Menschenrechte? Wie stehen Sie zur Demokratie? Wenn alles so harmlos ist. Warum gehen die sogenannten Querdenker nicht ohne Schutzausrüstung in die Krankenhäuser, helfen bei der Versorgung von Corona-Kranken und begleiten diese ggf. bis zum Tod? Ich erwarte Ihre Antwort!!!! Und noch ein Ratschlag: Wenn Sie Deutschlands Demokratie ablehnen, dann wandern Sie doch in ein besseres Land aus. Welches wäre das Ihrer Meinung nach?

Pe, 15.11.2020, 19:07 Uhr
31

Der Kommentar soll sachlich sein, für die Berichterstattung von Herrn Vorländer trifft dies wohl nicht zu. Pfui, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Bruni Dornieden, 15.11.2020, 19:11 Uhr
32

Hat man vor Corona jemals an die schwer Erkrankten gedacht, Herr Vorländer? Intensivstationen arbeiten immer bis an ihre Grenzen, Kranke und Behinderte wurden in der Welt der Gesunden immer schon verachtet und diskriminiert. Erkrankungen wurden immer auch schon durch Viren oder reaktivierte verursacht. Und natürlich können auch Folgeerkrankungen auftreten,
Grüße Chris

Chris, 15.11.2020, 19:23 Uhr
33

Wat peinlich für alle Gummersbacher! Und ich dachte Karneval sei abgesagt... Dädääää! Dank an die Gegendemonstrant*innen, das gibt Hoffnung, zeigt Rückgrat und reflektierte Haltung!

Klara Kante, 15.11.2020, 20:37 Uhr
34

@ Nr. 12: Wenn Sie glauben, nicht mehr in einer Demokratie zu leben, dann erleichtert ein Blick über den Tellerrand, sprich über die Grenzen hinaus, vielleicht die Beantwortung Ihrer Frage. Der ein oder andere mag sogar glauben, dass weniger mehr sein kann, auch in Sachen Demokratie. Und, wie würden Sie wohl das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung pro und contra solcher Querdenker-Veranstaltungen einschätzen?

Schlafschaf, 15.11.2020, 21:34 Uhr
35

Hallo,

schade das dieser Artikel sehr voreingenommen eine klare Meinung vorgibt und den Lesern nicht wirklich die option einer freien Meinungsbildung überlässt.
Ich bin kein Rassist, Extremist oder Corona-Leugner, bin unauffällig und halte mich an alle Gesetze, lebe im Frieden mit meinen Mitmenschen und der Familie und gehe nicht auf die Straße wenn mir etwas nicht passt.

Dennoch haben die "Querdenker" nicht unrecht und viele unserer Freiheiten und Grundrechte sind uns schon jetzt in absolut unverhältnismäßigen dimensionen genommen oder zumindest stark eingeschränkt worden.

Das Corona nicht gefährlicher ist als eine Grippe ist für alle die sich damit befassen schnell nachvollziehbar.
Ebenso das Risiko von Masken tragen und der in Studien nicht belegte Schutz.

Edgar, 16.11.2020, 08:40 Uhr
36

Danke Herr Vorländer!
Ich bin sehr froh über diesen Bericht und darüber, dass ich mich wohl in Ihnen irrte, als ich Ihren letzten Kommentar noch kritisierte.
Einzelne Maßnahmen zu kritisieren ist völlig legitim, aber diese Schwurbler haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, zumal viele ihrer Vertreter ebenfalls der rechtspopulistischen Ecke angehören, wie Screenshots aus deren Telegram-Gruppe eindrücklich beweisen...
Danke an die Stadt Gummersbach, dass sie lediglich auf dem Parkplatz hinter dem SLG demonstrieren durften und keinen prominenteren Platz erhalten haben.
Unsere Demokratie funktioniert zumindest, wenn selbst solche ... das Recht der Versammlungs- und Meinungsfreiheit nutzen dürfen.
Es ist allerdings schwer auszuhalten und wir müssen wachsam bleiben.

Sven O., 16.11.2020, 08:47 Uhr
37

Lisa Fritz, stimme Dir voll zu!
Bisher aber konnte man oft beobachten, daß gerade Herr Vorländer unvoreigenommen, bisweilen sogar mutig, neutral berichtete!
Es bleibt ein Rätsel, von wem er jetzt gezwungen wurde, sich auf die Seite der primitiven Nacachplpperer und Hetzer, die auch hier im Forum zu beobachten sind, zu bewegen!
Anerkennen sollte man, daß so wenigstens, leider erst im Nachinein, auf die se Veranstaltung und die Problematik, hingewiesen wurde.
Lächerlich das Häuflein linker Chaoten!

Beobachter, 16.11.2020, 08:56 Uhr
38

@Herr Vorländer, neutrale und objektive Berichterstattung sieht auf jeden Fall anders aus. Wir leben immer noch in der Demokratie. Wenn Sie Menschen, die eine andere Meinung haben, so runtermachen, dann sind Sie um Nichts besser. Keiner leugnet Corona. Sie wird uns noch "sehr lange" begleiten und es ist höchste Zeit, diese Krankheit richtig einzuordnen. Es werden uns aber täglich Zahlen präsentiert, die nicht so ganz der Wirklichkeit entsprechen. Diese Zahlen machen aber etwas mit unserem Denken - sie verändern uns. Es sind immer noch "normale" gesunde Menschen um uns herum und nicht potenzielle "Ansteckungsverdächtige". Denken Sie einfach mal über die Kollateralschäden nach, die Viele jetzt schon davon tragen. So über "anders Denkende" zu berichten, gehört wahrscheinlich auch dazu.

Waldi, 16.11.2020, 09:14 Uhr
39

Das ist kein Journalismus, das ist Hetze! Der Informationsgehalt liegt im Minusbereich. Also hat das Team um Schiffmann doch Recht, wer freier und friedlicher Meinungsäußerung eine solche Absprache erteilt, hat Demokratie NICHT vetstanden. Es steht wohl, nach Lesen dieses mit Wohlwollen als Kommentar zu bezeichnenden Textes, sehr schlimm um das Demokratieverständnis von Herrn Vorländer und einiger Kommentatoren.
Sie haben, wie auch immer man zur Sache steht, einen grottenschlechten Job gemacht - ich bin ebenfalls Autorin und spreche Sie daher als Kollegin an.
Ach ja, und vielleicht sollten die Autoren, die für Oberberg aktuell schreiben, sich bitte die Richtlinien durchlesen, die ich als Kommentatorin hier einzuhalten angehalten werde!

Doris Schultz, 16.11.2020, 09:17 Uhr
40

Immer wieder erstaunlich, wie die Corona-Verharmloser und ihre Adlaten mit Begriffen wie „Demokratie“ und „Freiheit“ herumjonglieren, bis es in ihr eng gestecktes, narratives Korsett passt. Hier geht’s doch längst nicht mehr um Corona. Hier geht‘s in Wahrheit darum, Demokratie und Freiheit zu sabotieren. Wer davon spricht, dass Köpfe rollen werden, oder eine angebliche Ausgrenzung durch das Tragen einer Maske mit der Judenverfolgung gleichsetzt, hat nichts anderes als Provokation im Sinn. Das ist populistische Rhetorik in Reinkultur. In einer demokratischen Gesellschaft gehört es dazu, auch solche Meinungen zu ertragen (obwohl es schwerfällt). Genauso müssen aber auch die Schiffmanns dieser Welt damit zurechtkommen, wenn man sie für ihr Gebaren kritisiert.

Michael Neumann, 16.11.2020, 09:55 Uhr
41

Ich finde die Bundesregierung macht in der Corona Pandemie viel richtig.
Aber eines geht gar nicht Herr Vorländer. Ihre Kommentare zeichnen
immer mehr Polemik und Hetze aus. Zurück zu den Wurzeln Herr Vorländer.

Peter Herrmann, 16.11.2020, 10:55 Uhr
42

Wenn Freiheit und Demokratie bedeuten, dass sich jeder einzelne auf Kosten anderer egoistisch ausleben kann und starrsinnig jede vernünftige und angebrachte Maßnahme ablehnt, nach dem Motto: ich muss aber feiern, ich muss in Urlaub fahren, ich weigere mich eine Maske zu tragen, dann möchte ich auf diese Demokratie verzichten. Warum können Menschen nicht einfach mal machen, was angesagt ist? Da es mit der Eigenverantwortung wohl nicht klappt, wünsche ich mir fast chinesiche Verhältnisse, da nölt keiner rum, alle machen, was nötig ist und jetzt können wieder alle feiern und die Wirtschaft boomt. Mit dem Rumgeeiere bei uns werden die Folgeschäden wohl eher größer werden.

Hefendehl, 16.11.2020, 11:05 Uhr
43

Interessante Kommentare hier. Es ist schon schlimm genug, dass diese Scharlatane ungehindert durchs Land reisen und ihre geistigen Verwirrungen verbreiten dürfen. Aber das muss und wird unsere Demokratie aushalten. Vielleicht werden die irgendwann anstatt der Zwangsmaske die Zwangsjacke tragen müssen. Bernd Vorländer schlechten Journalismus vorzuwerfen, finde ich schon sehr weit hergeholt. Er berichtet ausschließlich über die Corona-Maßnahmen-Gegner und deren kruden Ideen. Es kommt kein Befürworter der derzeitigen Maßnahmen oder einer der wenigen Gegendemonstranten der Linken zu Wort. Wenn man Bernd nun etwas vorwerfen möchte, könnte man ihm mit viel Böswilligkeit Einseitigkeit zugunsten der Wirrköpfe anhängen. Und er darf sich mit seiner Sprache von diesen Wirrköpfen distanzieren

Thomas Hohleich-Albert, 16.11.2020, 13:39 Uhr
44

Ich möchte mich bei Herrn Vorländer ausdrücklich für seinen Bericht bedanken. Leider musste ich mir aus beruflichen Gründen den Schwachsinn am Samstag live vor Ort anhören und ansehen. Wenn darüber anders als von Herrn Vorländer berichtet worden wäre, hätte ich dafür Null Verständnis. Bravo Herr Vorländer - weiter so !!!

H.P. Schneider, 16.11.2020, 13:45 Uhr
45

Zu 42 Prima: Alle Gefährdeten nach China schicken und Schlafschafe dazu, die werden da bestens betreut und Angst vor Meinungsfreiheit braucht man da auch nicht zu haben, ich zahle gerne die Tickets

Chris, 16.11.2020, 14:19 Uhr
46

Wie schräg ist das denn? Die Veranstaltung wurde (nur) in "Geheimkanälen" vorab kommuniziert, damit die Öffentlichkeit ja nicht davon erfährt und rechtzeitig eine Gegendemonstration auf die Beine stellen kann? Muss man sich seine Jünger jetzt selektiert einladen, um zu vermeiden, dass es eine große Mehrheit gibt, die diesen selbsternannten Heilsbringern die Show stehlen könnte? Gut, dass sich die anschließende Berichterstattung kritisch mit diesem Auftritt auseinandersetzt. Weiter so! Und beim nächsten Mal sollen sich die Verschwörer trauen, so etwas frühzeitig öffentlich bekannt zu geben, dann werden sie sehen, wie die Mehrheitsverhältnisse in einer Demokratie tatsächlich sind!

Achim Eckstein, 16.11.2020, 16:19 Uhr
47

"Zwangsjacke"? Sind wir in einer (Noch)demokratie schon wieder so weit? Übelste Hetze!

Beobachter, 16.11.2020, 17:18 Uhr
48

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, warum so wenige Bürger einmal selbst eine vernünftige Risikoabschätzung vornehmen. Das kann unser Gehirn ausrechnen, wenn wir es ihm erlauben. Und nur weil ich etwas 1000x in den Medien höre und lese, davon ist es nicht 1000x passiert. Oder doch...? Und nur wenn Tausende einfach von anderen abschreiben, dann hat man immer noch nicht die Wahrheit. Oder doch...?

Dagmar Sommer, 16.11.2020, 19:17 Uhr
49

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll - und 800 Zeichen werden nicht genügen.
Objektivität und Sachlichkeit sind ganz offenbar auch nicht Bestandteil der Aussagen der " Querdenker ". Bislang war der Begriff " Querdenker " für mich positiv behaftet. Dieses hat sich allerdings schnell geändert durch genau diese Demonstrationen und Kundgebungen!
Ca. 1,3 Millionen Querdenker wollen demnach ca. 78,7 Millionen Menschen befreien von auferlegten Coronamaßnahmen, die ein Großteil davon akzeptieren. Sie folgen einem Herrn Schiffmann, Ballweg, Schrang und Füllmich etc....,vergleichen Dr. Lauterbach mit Mengele ( siehe Kommentare zur Kundgebung von Samuel Eckert in Gummersbach unter https://www.youtube.com/watch?v=H56KUGdpvjk ). Fortsetzung folgt...

Bibi, 16.11.2020, 20:49 Uhr
50

Weiter geht es....hoffentlich...
Weißt man darauf hin, dass Dr. Lauterbach um die Gesundheit der Menschen besorgt ist und Mengele ein Mörder und Kriegsverbrecher war, folgt der Kommentar, dass es eher umgekehrt ist. Soviel dazu.
Liebe Querdenker, ich kann nicht verstehen, wie ihr jemandem nacheifert, der nachweislich (! ) Lügen verbreitet, wie Herr Schiffmann. Widerlich finde ich, dass er Kinder für seine Zwecke instrumentalisiert oder von ihren Eltern instrumentalisieren lässt für seine Zwecke. Eltern, deren Kind verstorben ist, distanzieren sich von Herrn Sch. , da er behauptet hat, dass ihr Kind auf Grund des Tragens einer Maske verstorben sei, was nicht so ist!
Meinungsfreiheit ist hier ein hohes Gut! Meine Meinung: Gott sei Dank seid ihr nur Wenige!

Bibi, 16.11.2020, 21:01 Uhr
51

Mein Beitrag (16) wurde um die Kontaktdaten von Hr. Dr. C. Brodesser gekürzt. Wer diesen noch vor Mittwoch zu kontaktieren möchte wird sie im Internet aufrufen können. Hervorheben möchte ich die Haltung des Virologen Hendrik Streek, einer der wenigen, die neben Hr. Drosten öffentlich zu Wort kommen dürfen. Dieser plädiert darauf nicht allein auf das Infektionsgeschehen zu schauen, sondern auf die tatsächlichen Zahlen der schwer Erkrankten und Todesfälle, die sich im Promillebereich befinden! Laut Hr. Streek sollten wir lernen mit dem Virus zu leben und ob da eine Impfung mit dem Novum der mRNA basierten Gentechnik der Heilsbringer sein sollte, dessen Langzeitfolgen derzeit unabsehbar sind, bleibt zumindest für mich mehr als fraglich.

Tanja Langhein, 17.11.2020, 06:13 Uhr
52

@Bibi, vielen Dank für den Link! Da kann man ich wenigstens sein eigenes Bild machen! Dabei kann man schon mal festellen, daß, erfreulicher Weise, die Zahlenangaben von Herrn Vorländer vollkommen untertrieben sind!

Beobachter, 17.11.2020, 08:53 Uhr
53

Hallo Dagmar Sommer,
ich arbeite im oberbergischen Gesundheitssystem, habe mich durch Fachlektüre informiert, einschlägige Gesetze gelesen und Vergleiche mit dem Vorgehen in anderen Staaten angestrebt und bin zum dem Entschluss gekommen, dass das Vorgehen unserer Volksvertreter "in Ordnung" ist. Die Ausführung ist stellenweise "holprig", vielleicht hier und da schlecht organisiert, aber deswegen vom "Untergang der Demokratie" oder "Unterdrückung Andersdenkender" zu sprechen ist Polemik. Diese Veranstaltung in Gummersbach zuzulassen ist mir peinlich, zeigt aber, dass mit unserer Demokratie noch alles in Ordnung ist :-)

Alexander B., 17.11.2020, 11:54 Uhr
54

Es ist so schade, dass heute keine zweite Meinung mehr Raum haben darf. "Berichte" wie diese zeigen den Verlust der Objektivität der Medien. Nur weil eine Meinung nicht geteilt wird, darf sie nicht verleugnet werden. Dies wäre keine Demokratie. Alle dürfen gehört werden und die Mehrheit entscheidet dann. Und wenn jemand mehr Schutz verlangt darf er gehört werden, ebenfalls darf jeder gehört werden, der sich mehr Freiheit wünscht. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Wir sollten uns nicht mit solchen Berichten weiter voneinander weg bewegen, sondern wieder in den Dialog finden. Vorurteile, Hass und Extreme, egal von welcher Seite aus, haben in der Geschichte niemals weitergeholfen.

Julia, 17.11.2020, 14:40 Uhr
55

Hätte Herr Vorländer diesen Bericht als Kommentar gekennzeichnet, wäre ich zu 100 Prozent bei ihm gewesen. So bleibt leider nur der bittere Nachschmack, dass er Wasser auf die Mühlen der Aluhüte und Verschwörungstheoretiker gegossen hat. Nachricht und Kommentar sollte ein Journalist unterscheiden (können)!

Müller, 17.11.2020, 22:16 Uhr
56

Über die Art der Berichterstattung kann man streiten, ja. Aber man kann nicht darüber streiten, ob und dass wir in einer Demokratie leben. Jüngstes tolles Beispiel waren die Kommunalwahlen! Man darf auch über die Maßnahmen streiten. Aber es sit nunmal belegt, dass sich das Virus über Aerosole verbreitet, schwere Erkrankungen und Tod mit sich bringen kann und auch nach Genesung meist noch langfristige Folgeschäden für die Betroffenen beinhalten kann. Keine Maske zu tragen, Abstände nicht einzuhalten und sich an die ganzen sonstigen Maßnahmen nicht zu halten ist nichts Anderes als Egoistisch und dumm. Solche Demonstrationen sind doch mit der Grund, warum die Zahlen trotzdem nicht sinken. Diese Menschen gehen doch heute wieder arbeiten und in die Schulen und stecken wieder menschen an.

Marc Zimmermann, 18.11.2020, 09:59 Uhr
57

@Marc Zimmermann, wenn nur eine Ihrer Unterstellungen gegen "diese Menschen" stimmen würden, hätten sich da nicht die "Medien" schon längst dankbar darauf gestürzt?

Beobachter, 18.11.2020, 11:04 Uhr
58

Beruhigend zu wissen, dass besonders wichtige Menschen mit vielen sozialen Kontakten zuerst im neu erkorenen Impfzentrum (der ehemaligen Karstadt-Verkaufsfläche) mit einem genverändernden Stoff versorgt werden sollen. Spitz formuliert: geht ein Bernd rein und kommt nach Monaten als Brot heraus. Ich hätte gerne verfolgt, was Dr. Bodo Schiffmann gesagt hat, jedoch ist über phrasierende Eindrücke nichts zu entnehmen, weder rund noch eckig, nur ein Veriss, Ob HNO-Arzt Schiffmann ganz in schwarz zu sehen war, möchte ich einfach in Frage stellen. Mit dem Farbensehen ist das bei Printmedien Einstellungssache. Das Monitoring sollte klar sein bei einer Pandemie: bestimmt hat JEDER einen Toten zu beklagen, oder zumindest EINEN Schwersterkrankten. Eine Pandemie ist eben eine todernste Angelegenheit.

Meike Deutschmann, 28.11.2020, 02:46 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG