LOKALMIX

RB 25: Keine Fahrten ab dem 8. April

Red, ks; 18.03.2024, 14:40 Uhr
Foto: Archiv.
LOKALMIX

RB 25: Keine Fahrten ab dem 8. April

Red, ks; 18.03.2024, 14:40 Uhr
Oberberg – Die Deutsche Bahn hat am Nachmittag weitere Verzögerungen auf der Strecke der RB 25 mitgeteilt – Auch die RB 52 wird weiter ausgebremst.

Eigentlich sollte die RB 25 ab dem 8. April wieder von Overath bis ins Oberbergische fahren. Jetzt hat die Deutsche Bahn das Datum erneut nach hinten verschoben. Wie das Verkehrsunternehmen am Nachmittag mitteilte, sollen die Züge bis einschließlich 11. April bis Overath fahren und Busse im Schienenersatzverkehr bis Lüdenscheid eingesetzt werden.

 

Wie bereits am vergangenen Donnerstag berichtet, finden von Freitag, 12. April, bis Mittwoch, 17. April, an der Eisenbahnbrücke EÜ „Heumar Mausepfad“ zwischen Porz-Heumar und Rösrath Bauarbeiten statt. Zwischen Köln und Rösrath werden die Züge dann durch Busse ersetzt. Zwischen Rösrath und Marienheide sollen dann wieder Züge fahren, zwischen Marienheide und Lüdenscheid wiederum Busse.

 

WERBUNG

Ab Mittwoch, 17. April, sollen die Züge der RB 25 dann wieder durchgehend von Köln-Hansaring nach Gummersbach und weiter nach Marienheide fahren. Zwischen Marienheide und Lüdenscheid wird DB Regio NRW aber weiterhin Busse einsetzen. Grund dafür seien „umfangreiche Instandsetzungsarbeiten“ an der Brücke „EÜ Weg“ (kurz vor dem Bahnhof Meinerzhagen), welche voraussichtlich noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember andauern.

 

Auf der Oberbergischen Bahn hat die DB insgesamt drei Brücken gleichzeitig modernisiert bzw. neu gebaut. Die Arbeiten an der Brücke in Kierspe wurden im Dezember abgeschlossen. Die Brücke über die Agger in Engelskirchen hat die DB Ende Februar eingeschoben. Die Bauarbeiten an der Aggerbrücke will die DB wie auch die Arbeiten an der Brücke an der „Wohnwagensiedlung“ in Engelskirchen-Loope bis Anfang April abschließen.

 

Gearbeitet wird außerdem auf der Strecke der RB 52. Auch hier hat die Deutsche Bahn die ursprünglich für den 8. April geplante Wiederaufnahme des Zugbetriebes zwischen Hagen und Lüdenscheid um neun Tage auf Mittwoch, 17. April, verschoben. Dort müssen noch drei hunderte Tonnen schwere Brückenteile an der Eisenbahnbrücke „Pulvermühle“ in Schalksmühle eingehoben werden. Ab dem 17. April soll dann wieder ein planmäßiger Zugverkehr von Lüdenscheid über Hagen nach Dortmund möglich sein.

WERBUNG