Wiehl – Die Frauenberatungsstelle Olpe hat im Katholischen Pfarrheim zu einer Infoveranstaltung geladen.
Die Frauenberatungsstelle Olpe hat in Kooperation mit dem SKFM im Oberbergischen Kreis im Katholischen Pfarrheim in Wiehl eine Informationsveranstaltung zum Thema „Häusliche Gewalt“ durchgeführt. Dagmar Holeczek hatte als Präventionsbeauftragte die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Olpe dazu eingeladen. Erlebnisberichte der Mitarbeiterinnen gaben einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenssituationen der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen, die im Frauenhaus Schutz suchen.
Nicht selten komme es vor, dass Frauen wieder zu ihrem Partner zurückkehren, in der Hoffnung, dass sich ihre Situation bessert. Dies sei oftmals nicht der Fall, die Gewaltspirale gehe weiter. Wichtig sei, dass es genügend Einrichtungen wie Frauenhäuser gebe. Doch die Kapazitäten seien derzeit nicht ausreichend, sodass nicht allen Frauen in Not geholfen werden könne. So hätten im vergangenen Jahr 76 Frauen vom Frauenhaus in Olpe abgewiesen werden müssen.
Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ des SKFM im Oberbergischen Kreis findet am Mittwoch, 30. August, statt. Die Veranstaltung zum Thema „Achtsame Kommunikation“ beginnt um 18 Uhr in der Geschäftsstelle des SKFM in der Weststraße 59 in Gummersbach. Um eine Anmeldung wird unter der Tel.: 02261/600 20 gebeten.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)