LOKALMIX

Bergneustädter "R:O:A" als Blockbuster

us; 14.08.2022, 12:25 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Wer kennt sie nicht, die Superhits der Superstars ? Beim Auftritt von Still Collins ging das Publikum steil.
LOKALMIX

Bergneustädter "R:O:A" als Blockbuster

  • 1
us; 14.08.2022, 12:25 Uhr
Bergneustadt - Als Straßenfeger präsentierte sich das 19. Bergneustädter Sparkassen & AggerEnergie Rathausplatz Open Air, das gestern Abend bis zu 4.000 Besucher ins Zentrum lockte.

Von Ute Sommer

 

Wacken hat W:O:A, Weeze hat Parookaville, Bergneustadt hat das "R:O:A", sein Rathausplatz Open Air Festival, auf dem gestern, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder ausgelassen genossen,  gefeiert und getanzt wurde.

 

[Überbrodelnden Partyalarm machten die beiden Paradiesvögel "Jake und Elwood" während der " Heart & Soul Blues Brothers Show".]

 

Tausende Menschen aus Bergneustadt und Umgebung wollten sich den musikalischen Blockbuster des Jahres nicht entgehen lassen und zelebrierten feuchtfröhlich das lang ersehnte Ende der musikalischen Einöde, das von der Bergneustädter Stadtverwaltung organisiert und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Gummersbach und der AggerEnergie gestemmt wurde.

 

WERBUNG

"Hier will doch keiner eine Rede hören", offenbarte Bürgermeister Matthias Thul im Vorfeld feines Fingerspitzengefühl für das Partyvolk. So entbot er lediglich ein kurzes, aber herzliches Willkommen, richtete einen knappen Dank an alle Verantwortlichen und formulierte mit "rockt den Rathausplatz" den Auftrag des Abends für "seine" Bergneustädter.

 

Als Sieger des Open-Stage Contests in der Begegnungsstätte Hackenberg machten die vier Jungs der Newcomer-Band "Lost Keys" den Eisbrecher und unterhielten ab 17 Uhr den immer voller werdenden Rathausplatz mit eigenen Songs. Literweise Öl ins aufkommende Stimmungsfeuer goss anschließend die elfköpfige "The Heart & Soul Blues Brothers Show", die mitreißende Hits aus dem Repertoire der legendären Blues Brothers servierte. Die geniale Kombination von präzisen Instrumentalisten, der markanten "Voice of Aretha Franklin ( Cinja Pauswang)" und der quecksilbrigen Bühnenpräsenz der Gebrüder "Jake und Elwood Blues" (Oliver Glosch und Dirk Zepuntke) ließen den Geist des tumultigen 80-er Jahre Kultfilms wieder auferstehen.

 

[Das ersehnte Ende der musikalischen Corona-Einöde feierten auch diese beiden.]

 

Energiegeladene Versionen von Evergreens wie "Soul Man", "Gimme some lovin´", "Ev´rybody needs somebody" oder "Respect" rissen einfach mit und gingen in die Beine. Der extrem unterhaltsame Mix aus knackigem Rock´n Roll und stimmungsvollem Slow Blues inspirierte zu Tanzeinlagen im Zuschauerraum und wurde mit begeistertem Applaus honoriert.

 

Gegen 21 Uhr, bei hereinbrechender Dunkelheit und vor mittlerweile rund 4.000 erwartungsvollen Fans, gab sich mit der Tribute Band "Still Collins" der Top-Act des Abends die Ehre. Auch nach 16-jähriger "Bergneustadt-Pause" hatten die sieben Musiker ein Heimspiel, denn wer kennt sie nicht, die unvergessenen Superhits von Phil Collins und seinen Genesis, die über Jahrzehnte unvergessliche Musikgeschichte schrieben?

 

[Auf dem rappelvollen Rathausvorplatz war die Stimmung top.]

 

In Stimme, Arrangement und Sound kommen "Still Collins" dem Original recht nahe, so dass sie den Schmerz über den  kürzlich erfolgten Abschied der Superstars gestern Abend glatt vergessen machten. Bereits zu den ersten Takten von Ohren-Bonbons wie  "Something happened on the way to heaven", " In the air tonight", "No son of mine" oder "Another day in Paradise" sang die Menge textsicher mit und ließ sich den weiteren Rundflug durch 40 Jahre Phil Collins-Erfolgsgeschichte auf der Zunge zergehen.

 

Als "sechs wackere Fun- Experten aus dem Oberbergischen" und versehen mit dem Prädikat "extrem partytauglich" begleitete die Event-Band "Hot Stuff" die Sause auf dem Bergneustädter Rathausplatz mit einem "Best-of-Greatest Hits"-Repertoire und aktuellen Chartbreakern in die laue Augustnacht.

 

 

"Wir sind immer dabei und freuen uns, dass wir hier für Null Euro von den Sponsoren so wunderbar unterhalten werden und viele Bekannte treffen können", waren die beiden Othetaler Marion und Henry Gainzger begeistert. Zum ersten Mal vor Ort waren die Twens Bianca, Marco und Kathrin aus Marienheide und Bergneustadt, auch sie zeigten Daumen hoch für Atmosphäre und Musikprogramm. 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Schöner Abend.
Doch leider eine Note 5 für die Bewirtung.
Bier zu warm.
Keine Kohlensäure .
Es gab schon früh keine Getränke mehr.
Bei so einem Event muss man anders planen.
Wirklich peinlich

Küpper, 14.08.2022, 21:49 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG