LOKALMIX

Prima Fete mit Bürgern und Polizei

us; 10.03.2024, 12:15 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski --- „Love is Love“ lautete das Motto der Tanz-Performance der Raketen des VfR Marienhagen.
LOKALMIX

Prima Fete mit Bürgern und Polizei

us; 10.03.2024, 12:15 Uhr
Gummerbach - Rund 800 gut aufgelegte Gäste waren gestern Abend der Einladung zum 36. Bürgerfest mit der Polizei in die Halle 32 gefolgt.

Von Ute Sommer

 

Schon im Vorfeld der Festlichkeit hatten sich die Veranstalter über die hohe Nachfrage von Eintrittskarten zum diesjährigen Bürgerfest der Polizei gefreut. Dass man gestern Abend mit rund 800 Gästen tatsächlich das Vor-Corona-Niveau in der Gummersbacher Halle 32 erreichte, erfüllte das Organisationsteam rund um Ulrich Stahl, den Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei, dann doch mit Stolz. Schon vor dem Beginn um 20 Uhr war die Tanzfläche eingeweiht worden, sämtliche Stehtische von munter plaudernden Menschen umringt, die Sitzgelegenheiten im hinteren Teil der Halle 32 locker besetzt und das Foyer erfüllt vom Klangteppich angeregter Unterhaltungen.

 

[Las Vegas oder doch Gummersbach?? Die Tänzerinnen lieferten eine begeisternde Tanz-Show ab, die das Publikum in Feierlaune versetzte.]

 

„Wir sind uns sicher, mit euch einen tollen Partyabend zu erleben“, hieß Stahl die erwartungsfreudige Festgesellschaft herzlich willkommen- unter ihnen als besondere Ehrengäste, die Kollegen der Polizei-Direktionsleitung und seine Amtsvorgänger Uwe Dick und Uwe Köster. Mit dem Kommando „Partytime-Let´s go“ starteten die „Bürger samt Polizei“ anschließend in eine ausgelassene Partysause, deren Stimmung zu Beginn vom Auftritt der Cheerleader-Tanzgruppe des VfR Marienhagen angeheizt wurde, die unter dem Motto „Liebe“ stand. Beim Anblick der furiosen Performance der „Raketen“ mit exzellenter Synchronität, energiegeladener Akrobatik und glamourösen Silber-Pompons wähnten sich die Gummersbacher Partygänger kurzzeitig in einer hochkarätigen Las Vegas-Tanzshow.

 

WERBUNG

Diese (fast) perfekte Illusion war kein Wunder, sondern demonstrierte die hohe Professionalität der 32 Sportlerinnen, die sich derzeit unter Anleitung ihrer Trainerinnen Tracy Wurth, Susi Wurth und Siola Raschke auf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Cheerdance vorbereiten, die Mitte Mai in Montabaur stattfindet. Die Gäste des Bürgerfestes jedenfalls zeigten sich begeistert und forderten lautstark eine Zugabe ein. Spätestens jetzt waren erste Verspannungen gelöst und die sechs Musiker von super liQuid hatten ein echtes Heimspiel in der Halle 32. Das mehrfach als beste Cover-Band ausgezeichnete Sextett servierte eine Mischung aus Rock-und Pophymnen der vergangenen 30 Jahre, genau wie brandaktuelle Chartbreaker, mit denen sie genau den Geschmack des Publikums trafen. Abfeiern, klönen, die Hüften und das Tanzbein schwingen, den Alltag in den Hintergrund treten und Fünf gerade sein lassen – jeder  kam je nach Gusto auf seine oder ihre Kosten. DJ Stefan Willmes, Polizeikollege aus Wiedenest, legte zwischendurch und auch später auf, begleitete die Gäste der „Bürger-Polizei-Fete“ in die Nacht.

 

[Super liQuid, die Band um Sängerin Sandra Herman und Sänger Patrick Brast, wurde nicht umsonst mehrfach als beste Coverband ausgezeichnet.]

 

„Wir haben von vielen Seiten gehört, dass es hier toll sein soll“, sagte Ina aus Marienheide, die mit Andreas zum ersten Mal dabei war. Für Alexander und Claudia aus Marienheide- Jedinghagen war die erstmalige Teilnahme am Bürgerfest eine Win-win-Situation. „Ich hatte Durst und meine Frau wollte tanzen“, kommentierte er augenzwinkernd. In Wirklichkeit hatten sich die Eltern einer jungen Polizeikollegin für den Taxi-Shuttle nach Hause bereit erklärt, genossen vorher den lockeren Abend.

BILDERGALERIE

WERBUNG