LOKALMIX

Prüfung bestanden und umweltfreundliche Seife hergestellt

Red; 11.08.2020, 11:13 Uhr
Foto: Christine Wosnitza; Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK --- Vertreter des Oberbergischen Kreises feiern mit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und Schüler*innen der OGS Grötzenberg die BNE-Rezertifizierung (v.li.): Frank Herhaus (Dezernent für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt Oberbergischer Kreis), André Spans (Umweltpädagoge-BNE, BAK) Dr. Bernd Freymann (Geschäftsführer BAK) und Anke Koester (Amtsleiterin Schule und Bildung Oberbergischer Kreis).
LOKALMIX

Prüfung bestanden und umweltfreundliche Seife hergestellt

  • 0
Red; 11.08.2020, 11:13 Uhr
Oberberg - Bergische Agentur für Kulturlandschaft im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung rezertifiziert - Schüler der Offenen Ganztagsschule Grötzenberg nahmen an einem Workshop des BNE-Ferienprogramms teil.

Schüler der Offenen Ganztagsschule Grötzenberg in Nümbrecht erlebten einen Nachmittag rund um das Thema Hygiene und Pflanzenkunde mit dem Ferienprogramm der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft BAK gGmbH. Im Anschluss an die Veranstaltung feierten die Teilnehmenden mit dem Dezernenten für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt des Oberbergischen Kreises, Frank Herhaus, und der Amtsleiterin für Schule und Bildung, Anke Koester, die Rezertifizierung der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft als „Zertifizierte Einrichtung Bildung für Nachhaltige Entwicklung“.

 

 Die Schüler der Offenen Ganztagsschule Grötzenberg formten palmölfreie Seife mit Kräutern zu Kugeln, während sie erfuhren. „Es ist gar nicht einfach, palmölfreie Seife im Geschäft zu finden“ sagte André Spans, Mitarbeiter der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft. Für Palmölplantagen wird Regenwald abgeholzt.  „Wir nutzen hier Seife auf Olivenöl-Basis, das stammt aus Griechenland und ist auch noch gut für die Haut“, so Spans.

 

WERBUNG

In den Sommerferien fanden an verschiedenen Offenen Ganztagsschulen Bildungsprogramme zu unterschiedlichen Themen statt. Die BNE-Programme (Bildung für nachhaltige Entwicklung) regen Kinder an, ihre Umwelt zu erforschen, Zusammenhänge zu entdecken und einen sorgsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und den Lebewesen einzuüben. Die OGS-Sommerferienprogramme sowie andere BNE-Bildungsprogramme werden durch eine Förderung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Außerschulische Lernorte des Bildungsanbieters im Oberbergischen Kreis sind das Landschaftshaus in Nümbrecht und die Basisstation Wasserquintett in Wipperfürth.

 

Schon im Jahr 2016 konnte sich die Bergische Agentur für Kulturlandschaft als „Zertifizierte Einrichtung Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ qualifizieren. Nach drei Jahren werden die Bildungseinrichtungen erneut zertifiziert, wenn diese nachweislich die Qualitätskriterien halten und ausbauen können. Diese Qualitätsentwicklung bestätigte die BNE-Agentur NRW der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft im Jahr 2020.

 

„Mit dem Programm Klima - Umwelt - Natur Oberberg verstärkt der Oberbergische Kreis seine Aktivitäten in den Bereichen Natur- und Umweltschutz mit neuen Impulsen und Projekten. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Natur- und Umweltbildungsarbeit der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft hinsichtlich einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung. Ich freue ich mich daher sehr über die fundierte Arbeit der BAK in diesem Bereich. Die Zertifizierung als eine von 25 Einrichtungen in NRW ist schon etwas Besonderes für unsere Region“, erklärte Herhaus. Anke Koester stellte fest: „Aufgrund der BNE-Rezertifizierung der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft kann erneut Qualität für den Bildungsstandort Oberbergischer Kreis gesichert und fortgesetzt werden.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG