LOKALMIX
Peter Manke mit 84 Jahren verstorben
Engelskirchen - Kirchenkreis und Gemeinde Ründeroth trauern um ehemaligen Pfarrer.
Der Kirchenkreis An der Agger und die Evangelische Kirchengemeinde Ründeroth trauern um den langjährigen Ründerother Pfarrer Peter Manke, der am Mittwoch im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Vom 1. November 1973 bis zu seiner Pensionierung am 1. Januar 1999 war er in der Kirchengemeinde Ründeroth in der ersten Pfarrstelle tätig. Sieben weitere Jahre bis zu seinem 70. Geburtstag nahm Peter Manke regelmäßig Vertretungsdienste in Gemeinden des Kirchenkreises wahr.
Peter Manke kam am 8. Januar 1936 in Pommern zur Welt. In den Jahren nach dem Krieg wurde Westberlin für viele Jahre sein Lebensmittelpunkt. Nach seinem Theologiestudium in Berlin, Hamburg und Bonn war er zunächst als Vikar in Brandenburg tätig, bevor er seine erste Pfarrstelle in Berlin-Tempelhof antrat. Nach den Erfahrungen in der eher anonymen Großstadt entschied sich Peter Manke bewusst für den Wechsel „aufs Land“. Ende 1973 hat er seinen Dienst in Ründeroth angetreten und die Kirchengemeinde „mit seiner besonnenen und freundlichen Art geprägt“, so Pfarrer Henning Strunk. „In all diesen Jahren wurde er von seiner Frau Monika tatkräftig unterstützt und beraten. Miteinander haben sie zahlreiche Segensspuren hinterlassen.“
Die Beisetzung von Peter Manke wird im engsten Familienkreis in Bayern stattfinden, wo beide Söhne leben. Im kommenden Jahr wird es einen Gedenkgottesdienst in der evangelischen Kirche in Ründeroth geben.
Henning Strunk: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Monika. Wir werden seine Freundlichkeit und seinen Humor vermissen und Peter Manke in liebevoller Erinnerung behalten. Wir vertrauen darauf, dass er jetzt in der liebevollen Gegenwart Gottes geborgen ist, die er auf seinem Lebensweg so vielen Menschen nahe gebracht hat.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
