LOKALMIX

OVAG: Fahrplanwechsel bringt Änderungen mit sich

Red; 06.12.2022, 16:55 Uhr
Foto: Archiv.
LOKALMIX

OVAG: Fahrplanwechsel bringt Änderungen mit sich

  • 1
Red; 06.12.2022, 16:55 Uhr
Oberberg - Besonders im oberbergischen Westen ist das Liniennetz der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft überarbeitet worden - Neuer Fahrplan ab dem 11. Dezember gültig.

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember hat die Oberbergische Verkehrsgesellschaft (OVAG) die Fahrpläne von mehreren Linien überarbeitet. „Neu sind einheitliche, regelmäßige Abfahrtzeiten, mehr Fahrten in den Morgen- und Abendstunden, geänderte Linienwege und neu eingerichtete Haltestellen. Die größten Änderungen ergeben sich in Lindlar und Engelskirchen, aber auch die Verbindungen nach Gummersbach, Marienheide, Wipperfürth, Kürten und Bergisch Gladbach sowie die Anbindung an die RB 25 werden angepasst“, teilte die OVAG mit.

 

Für die Linien 307, 308, 316, 331, 332, 333, 334, 335 und 398 gilt:

 

1. Einheitliche Taktfahrpläne: Alle betroffenen Ortschaften werden tagsüber durchgängig in einem regelmäßigen Takt angebunden. Viele Ortschaften werden mindestens stündlich bedient, auch die Anbindung am Wochenende wird verbessert.

2. Zusätzliche Fahrten und längere Bedienzeiten: Es gibt mehr Abfahrten am Tag und die Fahrten beginnen früher und enden später.

3. Verbesserte Umsteigezeiten: Die neuen Fahrpläne wurden mit dem Ziel konzipiert, Anschlüsse zu sichern und zu optimieren.

4. Verbesserte Bedienung von Ortschaften durch Anpassung der Linienwege.

 

Weitere Informationen unter www.ovaginfo.de/oberbergwest

 

Ergänzend dazu gilt für folgende Linien:

 

Linie 316: Anbindung des St. Josef Krankenhauses

Linie 331: Änderung des Linienverlaufs (neu über Industriegebiet Klause und Frielingsdorf und nicht mehr über Lindlar und Freilichtmuseum), Anpassung der Abfahrtszeiten an die Bedürfnisse der Berufspendler, teilweise Verlängerung der Linie ab Frielingsdorf über "Frielingsdorf Tankstelle", "Kuhlbach", "Kaiserau" bis "Schmidt + Clemens"

Linie 332: Der Weg führt jetzt über Frielingsdorf bis Scheel und in die andere Richtung bis zum St. Josef Krankenhaus

Linie 333: Die Linie verläuft neu über Gewerbegebiet Klause, Lindlar und Freilichtmuseum und nicht mehr über Neuremscheid nach Engelskirchen

Linie 334: Neu sind zusätzliche Taxibus-Fahrten zwischen Wipperfürth über Agathaberg und Hartegasse. Zu den Schulzeiten wird der Fahrplan durch Busfahrten an die Schulstandorte Lindlar Schulzentrum, St. Angela Gymnasium und EvB Gymnasium ergänzt

Linie 335: Verkehrt nur noch ab/bis Kürten-Spitze bzw. ab/bis Bergisch Gladbach-Herrenstrunden.

 

Weitere Änderungen

 

Linie 301: Zwischen Olpe und Bergneustadt werden Abfahrtzeiten angepasst

Linie 306: Erweiterung um zusätzliche Fahrten am Abend

Linie 320: Anpassung einzelner Abfahrtszeiten

Linie 321, 347, 349: Wegfall der den Fahrplan ergänzenden Taxibusfahrten

Linie 338: Anpassung einzelner Abfahrtszeiten

Linie 671: Die Nachtfahrten werden durch die Remscheider Stadtwerke angepasst.

 

Neue, verlegte und entfallene Haltestellen

 

Engelskirchen

"Am Sondersiefen" (neu), "St.-Josef-Krankenhaus" (neu), „Neuremscheid“ (entfällt, „Neuremscheid Gelpestraße" bleibt)

 

Lindlar

"Feilenhauerstraße" (neu), "Frielingsdorf Friedhof" (neu), "Frielingsdorf Tankstelle" (neu), „Gerberstraße Mitte“ (neu), "Schreinerweg" (neu), "Stellmacherweg" (neu), "Köttingen" (Verlegung: Hochstraße von Lindlar kommend), "Schönenborn" (Verlegung auf andere Seite des Ortes), "Schmitzhöhe Kirche" (Ergänzung eines weiteren Bussteiges) „Felsenthal“ (entfällt), „CVJM Heim" (entfällt), "Oberfrielinghausen" (entfällt), "Rehbacherweg" (entfällt), "Unterfrielinghausen"(entfällt)

 

Wipperfürth

"Agathaberg" (Schulbushaltestelle wird in das reguläre Liniennetz integriert)

 

Alle Änderungen sind auch in der elektronischen Fahrplanauskunft abrufbar. Alle Fahrpläne im pdf-Format unter www.ovaginfo.de/fahrplanwechsel.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Soweit ich die anderen Strecken beurteilen kann, sieht das doch Recht gut aus.

Aaaaber, von Marienheide aus hat man immer noch keine Chance mit dem Bus zur Arbeit in die Klause (Lindlar) zu fahren, so dass man pünktlich um 6 Uhr dort ist... Sehr schade

WürdeGernePendeln, 07.12.2022, 14:13 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG